www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Geradengleichung und abstände
Geradengleichung und abstände < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geradengleichung und abstände: tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:11 Mo 05.11.2007
Autor: Pete123

Aufgabe
Gegeben sind die Geraden: g:x(vektor)=t(2,-1,3) und h:x(vektor)x(0,0,1)=(3,-2,0)

a) zeigen sie dass sich h und nicht schneiden und berechnen sie den abstand.
b)geben sie die koordinaten von X € g und Y € h an, deren abstand den Absrand von g und h annimmt

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.muscle-forum.de

also das zweite x bei gerade h soll wohl das kreuzprodukt darstellen und ich frage mich wie daraus zwei brauchbare geradegleichungen rausbekomme, um den Abstand zu berechnen. Bei der geraden g ist der stütvektor vermutlich einfach (0,0,0) aber bei h habe ich kein parameter angegeben und das mit den kreuzprodukt verweirrt mich auch.

zu b) wie bekomme ich die punkte X und Y raus, wenn ich nur den Abstand ausgerechnet habe, wenn sie parallel sind dann könnten die pkt ja überall sein, weil der abstande zweier beliebigen pkt jeweils von einer geraden immer den gleichen abstand hätte und wenn sie windschief sind, dann muss ja das Y und X sein, wo die beiden geraden den kürzesten abstand haben, ur wie bekomme ich die pkt dann raus....thx4help

es handelt sich bei der anlage um die zweite seite und darauf die aufgabe H3...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]

Bezug
Geradengleichung und abstände: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 09.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]