www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Geraden in der Ebene
Geraden in der Ebene < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden in der Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Sa 04.03.2006
Autor: adrenaline

Aufgabe
Für v [mm] \in \IR^{2} [/mm] mit v [mm] \not= [/mm] 0 betrachten wir die Gerade

[mm] L_{v} [/mm] := {x [mm] \in \IR^{2} [/mm] | [mm] \exists \lambda \in \IR [/mm] : x = [mm] \lambda [/mm] v}

in der Ebene [mm] \IR^{2} [/mm]

(a) Man zeige: Indem man die Vektorraum-Verknüpfungen + und  * von [mm] \IR^{2} [/mm] auf [mm] L_{v} [/mm] einschränkt, wird [mm] L_{v} [/mm] zu einem reellen Vektorraum.

Hallo Leute,

also ich habe hier eine Lösung für diese Aufgabe aus meiner Übungsgruppe, nur weiss ich a) nicht wie man darauf kommt und b) was Abgeschlossenheit bedeutet, weil dieser Begriff weder in der Vorlesung erwähnt wurde noch irgendwo im Skript.

Das soll die Lösung sein:

Seien x, y, z [mm] \in \IR^{2}, [/mm] wobei v = [mm] (v_{1}, v_{2}), [/mm] x = [mm] (x_{1}, x_{2}) [/mm]
und z = [mm] (z_{1}, z_{2}) [/mm] sind.

Beh: [mm] \lambda [/mm] v + 0 = [mm] \lambda [/mm] v

Bew:   [mm] \vektor{\lambda v_{1} \\ \lambda v_{2}} [/mm] +  [mm] \vektor{0 \\ 0} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] v

Beh: [mm] L_{v} [/mm] ist abgeschlossen bzgl. + , *

Bew: Seien x, y [mm] \in L_{v}, [/mm] dann existiert [mm] \lambda, \mu [/mm] : x = [mm] \lambda [/mm] v, y = [mm] \mu [/mm] v.

x + y = [mm] \lambda [/mm] v + [mm] \mu [/mm] v =  [mm] \underbrace{\underbrace{(\lambda+\mu)}_{\in \IR} v}_{\in L_{v}} [/mm]

x [mm] \in L_{v} [/mm] beliebig, [mm] \mu \in \IR [/mm]
x = [mm] \lambda [/mm] * v

zzg: [mm] \mu [/mm] * x [mm] \in L_{v} [/mm]

[mm] \mu [/mm] x = [mm] \mu (\lambda [/mm] v) = [mm] \overbrace{(\mu * \lambda)}^{\in \IR} [/mm] v [mm] \in L_{v} [/mm]

Ok also wie kommt man darauf? Was bedeutet Abgeschlossenheit und wie kann ich mich dan diese Aufgabe heranwagen indem ich mir selbst etwas einfallen lasse? Ausserdem was genau wird gezeigt und ist die Lösung überhaupt korrekt?

Danke schonmal im Voraus...

mfG

adrenaline

Bezug
Geraden in der Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 So 05.03.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du musst halt überprüfen, ob es sich um einen Unterraum handelt, d.h. die drei Unterraumkriterien überprüfen (die hattet ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Vorlesung ansonsten in ein Buch schauen)

"abgeschlossenheit" bzgl + heißt nur : wenn v und w aus L sind, dann muss auch (v+w) in L sein.

Man überprüft also nur schnell, ob jede linearkombination wieder auf der Gerade ist (und nicht etwa außerhalb)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]