www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Geraden "auf" Hyperboloid
Geraden "auf" Hyperboloid < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden "auf" Hyperboloid: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:56 Mo 12.06.2006
Autor: tempo

Aufgabe
Sei F={(x,y,z) [mm] \in \IR^{3} [/mm] | [mm] x^{2} [/mm] + [mm] y^{2} [/mm] - [mm] z^{2} [/mm] -1 = 0}. Finden Sie alle Geraden L [mm] \subset \IR^{3} [/mm] mit L [mm] \subset [/mm] F.

Hi, da bin ich wieder ;)

also mein problem bei der oberen aufgabe ist das ich keine ahnung habe wie ich ansetzen soll! ich weiß das F ein []Hyperboloid  ist und ich kann auch sie symm. matrix und alles andere was bei quadriken so verlangt wird aufstellen, aber wie soll ich alle geraden finden? meiner vorstellungskraft nach gibts es keine geraden die in F liegen (höchstens gekrümte/graphen). habe mal versucht die gleichung ( [mm] x^{t} [/mm] * M * x + [mm] b*x^{t} [/mm] + c ) mit einer geradengleichung gleichzusetzen ( Punkt [mm] g=a+\lambda [/mm] * [mm] \overrightarrow{ab} [/mm] ) komme aber zu keinem brauchbaren ergebnis.  kann mir da jemand helfen?

        
Bezug
Geraden "auf" Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Mo 12.06.2006
Autor: piet.t

Hallo,

mit Gleichsetzen kommt man denke ich bei dieser Aufgabe nicht recht weit. Aber es geht doch darum, Geraden [mm]\vec{v} = \vec{a} + \lambda \vec{b}[/mm] zu finden, so dass für alle [mm] \lambda \vec{v} [/mm] auf dem Hyperboloid liegt.
Also würde ich die Geradengleichung in Ihre drei Komponenten aufspalten und diese dann in die Gleichung [mm]x^{2} + y^{2} - z^{2} -1 = 0[/mm] einsetzen.
Ich habe dann mal sämtliche Klammern ausquadriert und nach Potenzen von [mm] \lambda [/mm] sortiert. Die Gleichung soll dann ja für alle [mm] \lambda [/mm] erfüllt sein, also habe ich Koeffizientenvergleich nach den Potnenzen von [mm] \lambda [/mm] gemacht und 3 Gleichungen mit 6 Unbekannten erhalten, die mir dann eigentlich alle möglichen Geraden bestimmen sollten. Allerdings sind 2 von den drei Gleichungen quadratisch, so dass ich da nicht wirklich weitergekommen bin, daher erstmal ein "teilweise beantwortet" als Denkanstoss, vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.

Gruß

piet

Bezug
        
Bezug
Geraden "auf" Hyperboloid: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 14.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]