Gerade zeichnen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo , folgende Aufgabenstellung:
Von der Geraden f sind die Steigung m und der y-Achsenabschnitt n bzw. die Geradengleichung bekannt. Zeichnen Sie die Gerade ( mithilfe eines Steigungsdreiecks). Geben Sie an, ob die Gerade steigend oder fallend ist:
a) m= -2 ; n=5
Ansatz : Hier habe ich einfach auf den y-Achsenabschnitt 5 angesetzt , 1 nach rechts und 2 nach unten , und dann habe ich es gezeichnet. Ist das richtig ?
b) m= 0 ; n=-2
Ansatz : Hier habe ich auch auf den y-Achsenabschnitt -2 angesetzt , aber wie geht es nun weiter ?
c) m=0,5 ; n=0
Ansatz: Einfach auf 0 auf der y-Achse angesetzt und 1 rechts und 0,5 nach oben.
Ist das richtig ?
f) f(x) = -3
Das ist glaube ich das schwierigste , -3 ist der Achsenabschnitt auf der y-Achse , hab den auf -3 angesetzt. Aber mehr weiß ich nicht..
Ich hoffe ihr könnt mir b und f mal erklären.
Edit : Und wie kann man bestimmen udn rausfinden , ob eine Gerade fallend oder steigend ist?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:18 Do 06.01.2011 | Autor: | Irina09 |
Hallo!
Die allgemeine Geradengleichung lautet ja:
y = m * x + n
m: Steigung, n: y-Achsenabschnitt
(Der y-Achsenabschnitt sagt dir, dass die Gerade durch den Punkt P(0|n) geht).
Ist m>0, so ist die Gerade (streng monoton) steigend.
Ist m<0, so ist die Gerade (streng monoton) fallend.
Ist m=0, so ist die Gerade parallel zur x-Achse.
b) und f) sind also Geraden, die parallel zur x-Achse verlaufen, da bei beiden m=0 ist.
Du zeichnest eine Gerade, indem du den Punkt P(0|n) einzeichnest und dann, da m = [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm] gilt, [mm] {\Delta}x [/mm] - Einheiten nach rechts und [mm] {\Delta}y [/mm] - Einheiten nach oben gehst.
Dein Vorgehen in a) und c) ist somit richtig.
Gruß
Irina
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Do 06.01.2011 | Autor: | pc_doctor |
Vielen Dank Irina.
|
|
|
|