www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Gemeinschaftskunde GFS
Gemeinschaftskunde GFS < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gemeinschaftskunde GFS: Fragestellung der GFS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 So 06.05.2007
Autor: Tillitus

hallo zusammen,
Ich bin im 4stündigen Leistunskurs: Gemeinschaftskunde und habe mich entschieden eine GFS zum Thema "Länderfinanzausgleich" im Bezug auf "Aufbau der neuen Bundesländer" durch sogenannte "Geberländer" entschieden.
Bei einer GFS ist es notwending zu Beginn eine Frage zu stellen die quasi das  ganze Thema auf den Punkt bringt und im Verlauf der GFS beantwortet werden soll.
Ich grübel schon den ganzen tag darüber, aber mir fällt verflixt und zugenäht einfach keine gute Frage ein. Meine Ansätze bisher waren:
was macht der Osten mit unseren Unterstützungsgeldern?
oder: Warum müssen die neuen Bundesländer, insbesondere Berlin immer noch finanziell unterstüzt werden?
Ich wäre unendlich dankbar über Antworten und weitere Fragestellungen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 So 06.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Tillitus,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> Ich bin im 4stündigen Leistunskurs: Gemeinschaftskunde und
> habe mich entschieden eine GFS zum Thema
> "Länderfinanzausgleich" im Bezug auf "Aufbau der neuen
> Bundesländer" durch sogenannte "Geberländer" entschieden.
> Bei einer GFS ist es notwending zu Beginn eine Frage zu
> stellen die quasi das  ganze Thema auf den Punkt bringt und
> im Verlauf der GFS beantwortet werden soll.
> Ich grübel schon den ganzen tag darüber, aber mir fällt
> verflixt und zugenäht einfach keine gute Frage ein.

hier ein Link zum Thema: []Länderfinanzausgleich

> Meine Ansätze bisher waren:
> was macht der Osten mit unseren Unterstützungsgeldern?

Einige Beispiele:
Die zu unterstützenden Länder/Regionen werden zum Beispiel durch die Geberländer subventioniert (damit sich neue Wirtschaft dort ansiedeln kann/will), die infrastrukturellen Bedingungen in den Nehmerländer (Straßen, Verkehrsanbindungen, Bahnlinien, Autobahnen etc.) werden verbessert oder das Lohnniveau der in den Nehmerländern lebenden Menschen kann ein Stück weit an das der Geberländer angepasst werden...

> oder: Warum müssen die neuen Bundesländer, insbesondere
> Berlin immer noch finanziell unterstüzt werden?

Das sich die z.B. oben beschriebenen Maßnahmen i.d.R. nicht so schnell auszahlen und es oftmals um langfristige Wirkungszeiten geht. Das heißt, das was heute investiert wird muss sich lange noch nicht heute oder morgen erst bezahlt machen, sonder ggf. erst übermorgen. Teilweise müssen auch Zahlungen geleistet werden, die im Beispiel von Berlin (was extrem verschuldet ist) jetzt noch gar keine Wirkung zeigen, da der Berliner Haushalt erst einmal saniert werden muss! Dieser Prozess kann noch Jahre dauern, bis sich da dann irgendwann einmal die Zahlungen der Geberländer "sichtbar" kennzeichen lassen...

> Ich wäre unendlich dankbar über Antworten und weitere
> Fragestellungen


Meine Fragestellungen wären spontan:
1.) Wie lange müssen die Geberländer noch weiter an die Nehmerländer zahlen?
2.) Wie könnte sich ein Geberland effektiv um eine Zahlunf drücken?
3.) Wie beeinflusst der Länderfinanzausgleich den normalen Wettbewerb unter den Ländern?


Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Finanzausgleich BERLIN
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 So 06.05.2007
Autor: Tillitus

Hi Analytiker^^
Mit großer Verwunderung über die schnelle und supergute Antwort laß ich deinen Text. *freu*
Deine "Fragestellungen" haben mir sehr geholfen und ich stimme, betreffend meiner Ansicht, mit ihnen überein.
Aber ist es nicht so, dass besonders Berlin die Finanzspritze der "Geberländer" in Anspruch nimmt, weil sich Berlin einen nicht zu verantwortenden "Luxus" aufgebaut hat und diesen aufgrund hoher Arbeitslosigkeit nicht mehr unterhalten kann?
Folgerung: Dieser Luxus muss, mit Hilfe des Länderfinanzausgleichs, "am Leben gehalten werden"

Meine oben aufgeführten Informationen, welche deiner Aussage minimal wiedersprechen bzw. sie ergänzen, habe ich aus der Badischen Zeitung und würde sie hiermit gerne von euch auf ihre Richtigkeit überprüfen lassen.

unendlich dankbare Grüße

Tillitus

Bezug
                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 So 06.05.2007
Autor: Analytiker

hi,


> Mit großer Verwunderung über die schnelle und supergute
> Antwort laß ich deinen Text. *freu*
> Deine "Fragestellungen" haben mir sehr geholfen und ich
> stimme, betreffend meiner Ansicht, mit ihnen überein.
> Aber ist es nicht so, dass besonders Berlin die
> Finanzspritze der "Geberländer" in Anspruch nimmt, weil
> sich Berlin einen nicht zu verantwortenden "Luxus"
> aufgebaut hat und diesen aufgrund hoher Arbeitslosigkeit
> nicht mehr unterhalten kann?

Das ist vollkommen korrekt! So genau wollte ich erst einmal nicht darauf eingehen, da ich nicht wusste wie tief du in die Materie eindringen möchtest...*smile*

> Folgerung: Dieser Luxus muss, mit Hilfe des
> Länderfinanzausgleichs, "am Leben gehalten werden"

Tja, da stellt sich doch dann die Frage, aus welchem Blickwinkel wir diese Sache betrachten. Das Nehmerland Berlin möchte sicherlich das dieser "geschürte" Luxus aufrecht erhalten wird. Aber wie sehen das die Nehmerländer? Außerdem entscheidet der Bund dieses, und da stecken speziell im Fall Berlin noch andere Beweggründe dahinter:

- Bundeshauptstadt mit besonderers wichtiger Außenwirkung (international)!
- Repräsentative Zwecke (z.B. das völlig überteuerte Kanzleramt), die in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen, aber trotzdem aus sozio-kulturellen Gründen finanziert werden.
  

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 So 06.05.2007
Autor: Tillitus

Danke für deine zweite und aufschlussreiche Antwort!
*luftsprungmach*
Dennoch habe ich eine (vll unbedeutende aber für mich wichtige) Frage bezüglich der genannten Beweggründe:
Ist die Instandhaltung historisch wichtiger Gebäude, wie der Deutsche dom ect. auch solch ein Beweggrund?
Wie sieht es mit der Finanzierung des "neuen" und völlig überteuerten Hauptbahnhofes aus?
Des weiteren versuche ich diese Tatsachen an einem konkreten Beispiel zu belegen. Ich habe mich weitgehend im Internet schlau gemacht, alle möglichen Definitionen für den länderfinanzausgleich (..) herausgesucht, aber ein solches Beispiel habe ich nicht gefunden bzw.
ich weiss nicht genau nach was ich suchen soll (konkreter suchbegriff)
würde mich sehr über eine Antwort freuen. =)

Tillitus




Bezug
                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 So 06.05.2007
Autor: Analytiker


> Danke für deine zweite und aufschlussreiche Antwort!
> *luftsprungmach*

kein Thema, immer wieder gern...*smile*

> Dennoch habe ich eine (vll unbedeutende aber für mich
> wichtige) Frage bezüglich der genannten Beweggründe:
> Ist die Instandhaltung historisch wichtiger Gebäude, wie
> der Deutsche dom ect. auch solch ein Beweggrund?
> Wie sieht es mit der Finanzierung des "neuen" und völlig
> überteuerten Hauptbahnhofes aus?

Also ich würde generell nicht differenzieren zwischen "alt" und "neu", sondern zwischen den Werten, die einem solchen Beweggrund durch die Gesellschaft beigemessen werden. Im Klartext heißt das, dass ein Erhalt des Kölner Doms meiner Meinung nach ebenso "wichtig" eingeschätzt wird, wie ein "neuer" Berliner Hauptbahnhof, WENN die Gesellschaft diese als ebenbürtig in ihrer Wertigkeit sieht. Dies allerdings ist absolut und nicht rangmäßig zu bewerten. Du solltest dir eher die Frage stellen, WARUM eine Regierung Gebäude X besser finanziell im Rahmen des Länderfinanzausgleichs versorgt als Gebäude Y und die sich daraus ergebene Frage wer dies aufgrund welcher Fakten zu entscheiden hat! Aber um deine Frage zu beantworten, würde ICH als "Otto-Normalbürger" sagen das der Kölner Dom einen speziellen Status im Land inne hat, da wir die wenigen Gebäude einer solchen Epoche eher schützen als etwas "ganz Neues" wie den Hauptbahnhof. Allerdings ist das rein subjektiv und kann auch anders argumentiert werden, indem man nämlich sagen könnte das der Hauptbahnhof MINDESTENS eine gleiche finanzielle Aufmerksamkeit erhalten solle, da dieser nämlich die Moderne in Deutschland ein Stück weit wiederspiegelt und diese ja auch nicht ganz unwichtig ist. Wie du siehst, sind deine Fragen nicht einfach zu beantworten und sehr kontrovers zu diskutieren. Also schlage ich dir vor, das du dir eine eigene Meinung bildest (falls noch nicht vorhanden) und wir dann bei Bedarf weiter darüber sprechen können... Allerdings kommen wir langsam vom Thema dann weg, nämlich dem Länderfinanzausgleich !!! *smile*

> Des weiteren versuche ich diese Tatsachen an einem
> konkreten Beispiel zu belegen. Ich habe mich weitgehend im
> Internet schlau gemacht, alle möglichen Definitionen für
> den länderfinanzausgleich (..) herausgesucht, aber ein
> solches Beispiel habe ich nicht gefunden bzw.
> ich weiss nicht genau nach was ich suchen soll (konkreter
> suchbegriff)

Das wird auch schwer einen konkreten Suchbegriff (du versuchst es sicher über google und Co.) zu finden! Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, das du fündig werden wirst im Netz. Das Beispiel musst du dir dann selbst herleiten! Aber das ist ja nicht so das Problem, das haben wir ja eigentlich in dieser Diskussion größtenteils alles schon angesprochen... Du müsstest die Gedanken einfach nur noch weiter ausspinnen (die sog. Transferleistung ist hier geftragt *smile*!).

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 So 06.05.2007
Autor: Tillitus

Mein thema befasst sich auch nicht ausschliesslich mit dem Thema "länderfinanzausgleich". Dies ist jediglich die Grundvorraussetzung für meine GFS. Die GFS in diesem Fall, soll dazu dienen die Eingangsfrage die wir im obigen Teil schon behandelt haben (an diesem Tunkt, nochmal danke *smile*) zu beantworten.
Mit der Transferleistung hast du Recht (leider bin ich noch nicht so weit in der materie um diese Leistung zu bringen). Und ich kann deine rethorische frage nur so beantworten: "du hast mir geholfen"^^
Auf das Angebot einer weiteren Disskussion komme ich gerne zurück!

Abschliessende Feststellung mit zusetzlicher Frage:
Die Höhe des Länderfinanzausgleichs wird für jedes Bundesland einzeln von dem Bundesfinanzamt bestimmt (richtig, oder liege ich da falsch?)
Wie die Gelder dann von dem Jeweiligen bundesland eingesetzt werden (solllen) entscheidet doch auch das Bundesfinanzamt?!
Bitte berichtige mich falls ich falsch liegen sollte.

liebe grüße

Tillitus


Bezug
                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 06.05.2007
Autor: Analytiker

hi tillitus,

> Mein thema befasst sich auch nicht ausschliesslich mit dem
> Thema "länderfinanzausgleich". Dies ist jediglich die
> Grundvorraussetzung für meine GFS. Die GFS in diesem Fall,
> soll dazu dienen die Eingangsfrage die wir im obigen Teil
> schon behandelt haben (an diesem Tunkt, nochmal danke
> *smile*) zu beantworten.
> Mit der Transferleistung hast du Recht (leider bin ich
> noch nicht so weit in der materie um diese Leistung zu
> bringen). Und ich kann deine rethorische frage nur so
> beantworten: "du hast mir geholfen"^^
> Auf das Angebot einer weiteren Disskussion komme ich gerne
> zurück!

Na da freue ich mich denn schon sehr darauf. Poste sie einfach hier, oder schreibe mir dann eine PN wenn du magst. Wie du willst! *g*

> Abschliessende Feststellung mit zusetzlicher Frage:
> Die Höhe des Länderfinanzausgleichs wird für jedes
> Bundesland einzeln von dem Bundesfinanzamt bestimmt
> (richtig, oder liege ich da falsch?)

Dann sprechen wir über den "Länderfinanzausgleich im weiteren Sinne" (siehe mein Wikipedia-Link)! In diesem Zusammenhang ist deine Aussage dann korrekt! Aber dies ist eigentlich nicht der wesnetlich "Länderfinanzausgleich im engeren Sinne" (siehe Link). Nämlich das vom Bundesfinanzamt zugewiesene Geld (BEZ -> Link) gilt nur als ERGÄNZUNG zu dem "LFA im engeren Sinne".

> Wie die Gelder dann von dem Jeweiligen bundesland
> eingesetzt werden (solllen) entscheidet doch auch das
> Bundesfinanzamt?!

Über die ERGÄNZUNGSZAHLUNGEN (BEZ) entscheidet in letzter Instanz das Bundesfinanzministerium, aber eigentlich die Länder da diese die einzelnen Gelder für die einzelnen Projekte beantragen, und diese somit den Rahmen vorgeben. Sie selbst wissen ja auch viel besser über den Finanzbedarf der einzelnen Objekte in ihrem eigenen Land Bescheid, als die zentrale Behörde in Berlin.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:11 Mo 07.05.2007
Autor: Tillitus

Hi analytiker!
Ich habe keinen von dir angegebenen Link gefunden (vll bin ich zu dumm^^).
Des weiteren habe ich nach BEZ gegoogelt und bei wikipedia geschaut, doch ich habe keine Definition dafür gefunden.
Kannst du mir die Links nochmal reinstellen bzw. mir erklären wo sie zu finden sind?

liebe grüße
Tillitus

Bezug
                                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Mo 07.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Tillitus,

> Des weiteren habe ich nach BEZ gegoogelt und bei wikipedia
> geschaut, doch ich habe keine Definition dafür gefunden.
> Kannst du mir die Links nochmal reinstellen bzw. mir
> erklären wo sie zu finden sind?

Meine Angaben beziehen sich ALLE auf: []Länderfinanzausgleich

Diesen habe ich in meinem ersten Post dir reingestellt... Ganz oben *smile*. Dort findest du alles, was ich im letzten post beschrieben habe...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 07.05.2007
Autor: Tillitus

Lieber analytiker!

Ich versuche immer noch verzweifelt ein Beispiel zu finden, dass dieses Thema auf den Punkt bringt und an dem ich die aufgestellten Behauptungen belegen und verdeutlichen kann. (in der obigen Disskussion schon angesprochen)
Dennoch finde ich keines, bzw. meine momentanen politischen Grundkenntnisse reichen nicht aus. *übermichselbstaufreg*
kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
ich erwarte jetzt kein konkretes Beispiel aber wenn möglich einen klitze kleinen Hinweis^^
würde mich sehr über eine Antwort freuen *smile*

liebe Grüße

Tillitus

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mo 07.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Tillitus,

  

> Ich versuche immer noch verzweifelt ein Beispiel zu finden, dass dieses Thema auf den Punkt bringt > und an dem ich die aufgestellten Behauptungen belegen und verdeutlichen kann. (in der obigen
> Disskussion schon angesprochen)Dennoch finde ich keines, bzw. meine momentanen politischen
> Grundkenntnisse reichen nicht aus. *übermichselbstaufreg* kannst du mir da ein wenig auf die
> Sprünge helfen? ich erwarte jetzt kein konkretes Beispiel aber wenn möglich einen klitze kleinen
> Hinweis^^


Wir haben ja schon teilweise über Beispiele gesprochen (Kölner Dom, Hauptbahnhof Berlin etc.)! Im Prinzip haben wir doch schon in der Theorie alles besprochen, was für dich wichtig ist, oder? Also ob du es "belegen" kannst an einem Fallbeispiel wage ich jetzt einmal zu bezweifeln, aber wir können ja ein Beispiel konstruieren was dir den GESAMTEN Sachverhalt noch einmal verdeutlicht! Ich gebe dir nochmal ein paar "Anstöße", und den Rest bekommst du sicher dann selbst alleine hin *smile*:

Wir haben ja im Kern über den Länderfinanzausgleich im engeren und weiteren Sinne (Def. siehe angesprochenen Link) gesprochen. Wir müssen in unserer Konstruktion eines Beispiel auch immer schön zwischen diesen beiden strikt trennen, damit sich keine Missverständnisse ergeben! Wenn wir sagen, das der Bund die Länder durch den LFA unterstützt, dann nimmt er wie oben beschrieben die Funktionen einer Zentralbehörde ein. Um nun ein Beispiel zu erzeugen, welches einleuchtet könnten wir uns einfach mal folgendes überlegen:

Bund "B" als Zentralbehörde bezuschusst Gebäudeinvestitionen im Land "L" in Höhe von X Euro. L kann bei B beantragen wofür die Gelder benutzt werden sollen. Ein Teil soll für den Erhalt des 500 Jahre alten Doms in "K" verwendet werden. Es wurde von B beschlossen das das Geld dafür bewilligt werden kann. Aufgrund eines speziellen Schlüssels (siehe Link von oben) kann B nun im Verhältnis das Geld an L "gerecht" verteilen. Und zwar gerecht im Vergleich zu den restlichen Ländern "A","C" und "U"! Diese haben nämlich auf förderungsbedüftige Projekte.

-> Du kannst nun dieses Beispiel einfach noch ein bissl weiter "ausspinnen" und vertiefen. Ich hoffe das du es nun hinbekommst, da wir eigentlich alles relevante nun erörtert haben. Ich wünsche dir viel Spass dabei.. *smile*

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
                                                                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Mo 07.05.2007
Autor: Tillitus

Danke für deine Antwort.
Aber jetzt muss ich nochmal dein Wissen  in Anspruch nehmen^^
und zwar:
habe ich einen Zeitungsartikel gefunden an dem ich versuche meine GFS aufzubauen. Ich habe sie auf die gesamte finanzielle Unterstützung des Ostens ausgeweitet. LFA ist jetzt abgehakt^^
Und zwar habe ich von Solidarpakt II, einer besonderen Bedeutung der Sozialkassen, und der strukturellen hilfe durch Brüssel gelesen.
aber mir fehlt irgendwie der zusammenhang zwischen diesen ganzen Unterstützungen. Ich habe mich über den SolidarpaktII informiert, aber noch nicht genau verstanden wie der genau abläuft und von wem die Höhe festgelegt wird.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
Des weiteren muss ich meine Fragestellung minimal, aber bedeutend verändern. etwa: Wann sind die finanziellen zuschüsse für den Osten zu ende? (aber das hört sich zu sehr nach zeitungsartikel an, obwohl es meine kreation ist.)

liebe grüße

Tillitus


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 07.05.2007
Autor: Analytiker

Guten Abend Tillitus,


> habe ich einen Zeitungsartikel gefunden an dem ich versuche meine GFS aufzubauen. Ich habe sie auf
> die gesamte finanzielle Unterstützung des Ostens ausgeweitet. LFA ist jetzt abgehakt^^Und zwar
> habe ich von Solidarpakt II, einer besonderen Bedeutung der Sozialkassen, und der strukturellen
> hilfe durch Brüssel gelesen. aber mir fehlt irgendwie der zusammenhang zwischen diesen ganzen
> Unterstützungen. Ich habe mich über den SolidarpaktII informiert, aber noch nicht genau verstanden
> wie der genau abläuft und von wem die Höhe festgelegt wird.Kannst du mir da vielleicht weiter
> helfen?Des weiteren muss ich meine Fragestellung minimal, aber bedeutend verändern. etwa: Wann
> sind die finanziellen zuschüsse für den Osten zu ende? (aber das hört sich zu sehr nach
> zeitungsartikel an, obwohl es meine kreation ist.)


Der Solidarpakt II enthält 2 Körbe. Der Korb I umfasst die gesetzlich fixierten Bundesergänzungszuweisungen (BEZ), die im Rahmen des Länderfinanzausgleichs gewährt werden. Korb II umfasst sonstige Zuwendungen des Bundes, von denen die die neuen mehr als die alten Länder erhalten. Die Höhe des Volumens des Solidarpaktes II legt der Bund fest. Der Zeitraum, der gesetzlich festgelegt ist für den Solidarpakt II ist von 2001 - 2019. Das in diesem Zeitraum eingeplante Geldvolumen beträgt ca. 156,5 Milliarden Euro.

Der Zusammenhang zwischen Solidarpakt II, Bedeutung der Sozialkassen und der strukturellen Hilfe durch Brüssel (EU) liegt darin, das all diese Projekte die förderungsberechtigten Regionen (speziell Ostdeutschland) einseitig (also ohne Gegenleistung) und in relativ großen Geldmengen unterstützen wollen! All diese Gelder sind allerdings KEINE Geschenke, die so aus heiterem Himmel in die Nehmerländer fließen. Weiß Gott nicht!!! Eher handelt es sich um eine Art Selbstfinanzierung mit externer Hilfe. Also ist es im Falle der EU-Zahlungen so, das wir als Deutsche (größter Nettoeinzahler in der EU) sehr viel Geld einzahlen, und dann einen Teil (der kleiner ist als eingezahlt) wieder heraus bekommen, so wie in Form der strukturellen Hilfeleistungen durch Brüssel. Der Solidarpakt II ist da eigentlich ähnlich gestrikt, denn es handelt sich hier eigentlich nur um einen "Umschichtung" des Geldes von West nach Ost, allerdings ist dies sehr kontrovers zu erörtern.

Ich finde deine "Eigenkreation" als Fragestellung prima! Nein, das hört sich für mich nicht zu sehr danach an! Und wenn schon, wen interessiert es. Viel interessanter ist für deinen Lehrer die Beantwortung der Frage!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Di 08.05.2007
Autor: Tillitus

*WOOHOO*
DAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNÖÖÖÖÖÖÖÖÖ^^

sry, dass ich schon wieder eine kleine und vll nervende frage stelle,
aber ich versuche herauszufinden ob der neue hauptbahnhof oder eben der deutsche dom, oder irgendein Gebäude oder projekt mit hilfe des länderfinanzausgleichs finanziert wurde.
ich habe mich jetzt auf den neuen bahnhof fixiert, aber nix zu dessen finanzierung gefunden.

würde mich über vorschläge, von denen auszugehen ist, dass sie wirklich durch den LFA finanziert wurden, oder die bestätigung bezüglich des HBFes  freuen.

ganz liebe grüße

Tillitus

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Di 08.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Tillitus,

ich bins mal wieder *smile*!

> aber ich versuche herauszufinden ob der neue hauptbahnhof
> oder eben der deutsche dom, oder irgendein Gebäude oder
> projekt mit hilfe des länderfinanzausgleichs finanziert
> wurde.ich habe mich jetzt auf den neuen bahnhof fixiert,
> aber nix zu dessen finanzierung gefunden.

Die Gremien des Deutschen Bundestages befassen sich innerhalb ihrer jeweiligen Zuständigkeit mit der Finanzierung und Bauausführung des Bahnhofs. Konkret sind hierfür der Haushalts- sowie der Verkehrsausschuss des Parlaments zu nennen.

Hier weitere Infos:

[]Die Finanzierung ist aus dem Ruder gelaufen
[]Bund beteiligt sich nicht an Umbaukosten

> würde mich über vorschläge, von denen auszugehen ist, dass
> sie wirklich durch den LFA finanziert wurden, oder die
> bestätigung bezüglich des HBFes  freuen.

Der LFA wird definitiv für folgendes benutzt:
- der sog. Stadtstaatenveredelung (Bsp. Berlin)
- der Veredelung der Gemeindesteuereinnahmen
- den Seehafenlasten
- den Kosten der politischen Führung in kleineren Ländern (Bsp. Saarland)
Ein konkretes Beispiel wirst du schwer finden, da diese Gelder erst ans jeweilige Land gehen, und dann über komplexe Verteilungsschlüssel anteilig für die unter anderen oben genannten Zwecke verwendet werden. Die LFA-Zahlungen "verschwinden" somit in der individuellen Finanzplanung eines jeweiligen Landes.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mi 09.05.2007
Autor: Tillitus

Gibt es etwas ähnliches wie den Länderfinanzauslgeich in anderen EU-ländern bzw irgendwo anders??

liebe grüße

Tillitus

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Gemeinschaftskunde GFS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Mi 09.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Tillitus,

> Gibt es etwas ähnliches wie den Länderfinanzauslgeich in anderen EU-ländern bzw irgendwo anders??

In der EU heißt der LFA Strukturfond!!! Hier ein paar Infos:

[]eufis.de
[]Wikipedia
[]handelsblatt.com

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]