www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Gebietsintegral nach Abbildung
Gebietsintegral nach Abbildung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebietsintegral nach Abbildung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:25 Di 08.12.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

ich habe einen euklidischen Raum im [mm] \vec{x}\in\IR^n [/mm] auf dem ein Skalarfeld [mm] P(\vec{x}) [/mm] liegt, wobei sich das Skalarfeld zeitlich einer DGL folgend ändert.

Z.B. ich habe bei einer unscharfen Messung in einem elektrischen Feld herausgefunden wo ein klassisches Elektron in etwa liegt, [mm] P(\vec{x}) [/mm] ist dann die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Teilchens zum Zeitpunkt t=0. Nun bewegt sich das Teilchen je nach Lage ja z.T. stark unterschiedlich. Nun wird, wenn ich alle Punkte betrachte ein Gebiet auf ein anderes abgebildet und in beiden ist die Gesamtaufenthaltswahrscheinlichkeit jeweils gleich, sprich:
[mm] \integral_{B}{p(\vec{x},t_0) d\vec{x}}=\integral_{f(B)}{p(\vec{x},t_1) d\vec{x}} [/mm]
Jetzt kann ich zum Zeitpunkt t=0 die Wahrscheinlichkeitsverteilung in diesem Gebiet aufsummieren, aber wie mache ich das im Zielgebiet?
Im Endeffekt will ich das Gebiet dann unendlich klein werden lassen, um den lokalen Streckungsfaktor der Abbildung zu bestimmen.

lg

        
Bezug
Gebietsintegral nach Abbildung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:31 Mi 09.12.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

ich stell die Frage mal konkreter: wie setze ich die Integrationsgrenzen eines mehrdimensionalen Integrals, wenn das ursprüngliche Integrationsgebiet eine Abbildung erfahren hat?
[mm] \integral_{a}^{b}{\integral_{y_1(x)}^{y_2(x)}{\integral_{z_1(x,y)}^{z_2(x,y)}{f(x,y,z) d(z,y,x)}}} [/mm]
Abbildung: [mm] \vektor{x \\ y \\ z}\to \vektor{f_1(x,y,z) \\ f_2(x,y,z) \\ f_3(x,y,z)} [/mm]
Das wäre dann ja [mm] \integral_{f_1(a,y,z)}^{f_1(b,y,z)}{\integral_{f_2(x,y_1(x),z)}^{f_2(x,y_2(x),z)}{\integral_{f_3(x,y,z_1(x,y))}^{f_3(x,y,z_2(x,y))}{f(x,y,z) d(z,y,x)}}}, [/mm] nur ergibt das keinen Sinn.
Vielen Dank im Voraus.

lg

Bezug
                
Bezug
Gebietsintegral nach Abbildung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 11.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]