www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Gauß'sches Gesetz
Gauß'sches Gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gauß'sches Gesetz: Erklärung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:05 Do 21.01.2010
Autor: kkaroline

Aufgabe
Erklärung Gauß'sches Gesetz

Hallo,
hab mich nun weiter in meinem Tipler durchgekämpft und bin zum Gauß'schen Satz gekommen. Und das einzige, das ich dabei verstehe, ist, dass gleich viele Feldlinien die Oberfläche verlassen, wie in sie eintreten. (Wenn das überhaupt stimmt^^) welche Oberfläche ist hier eigentlich gemeint? Bitte einfache Erklärung, wäre euch sehr dankbar..
Lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Gauß'sches Gesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Do 21.01.2010
Autor: Herby

Hallo Karoline,

und herzlich [willkommenvh]

> Erklärung Gauß'sches Gesetz
>  
> Hallo,
>  hab mich nun weiter in meinem Tipler durchgekämpft und
> bin zum Gauß'schen Satz gekommen. Und das einzige, das ich
> dabei verstehe, ist, dass gleich viele Feldlinien die
> Oberfläche verlassen, wie in sie eintreten. (Wenn das
> überhaupt stimmt^^) welche Oberfläche ist hier eigentlich
> gemeint? Bitte einfache Erklärung, wäre euch sehr
> dankbar..

welchen der vielen Sätze meinst du denn genau? Den Gauß'schen Integralsatz vllt :-)

LG
Herby

Bezug

Bezug
Datum: 10:27 Do 21.01.2010

Eher im physikalischen Sinn, was besagt das Gauß'sche Gesetz eigentlich , was hat es mit dem elektrischen Stromfluss zu tun?
Danke

Bezug

Bezug
Datum: 10:42 Do 21.01.2010

Hi,

> Eher im physikalischen Sinn, was besagt das Gauß'sche
> Gesetz eigentlich , was hat es mit dem elektrischen
> Stromfluss zu tun?

ich meinte es auch im physikalischen Sinn. Z.B. kannst du die elektrische Feldstärke eines homogen geladenen Zylinders (innerhalb und außerhalb) mit Hilfe des Gauß'schen Integralsatzes bestimmen.

Wäre nicht schlecht, wenn du wenigsten mal eine Formel nennen/schreiben könntest.

LG
Herby

Bezug

Bezug
Gauß'sches Gesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Do 21.01.2010

z.B.
En = 1/(4 [mm] \pi [/mm] * [mm] \varepsilon0) [/mm] * q/r²
hier hab ich zum Beispiel eigentlich gedacht, das wäre die Formel für die Kraft (Coulomb)
??

Bezug

Bezug
Gauß'sches Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Do 21.01.2010

Hi,

ok, ich versuche mal eine Erklärung zu liefern :-)

> z.B.
> En = 1/(4 [mm]\pi[/mm] * [mm]\varepsilon0)[/mm] * q/r²
>  hier hab ich zum Beispiel eigentlich gedacht, das wäre
> die Formel für die Kraft (Coulomb)

fast ;-) das ist die Formel für die Feldstärke und als vektorielle Größe sollte man lieber:

[mm] \vec{E}(r)=\bruch{Q}{4*\pi*\varepsilon_0*r^2}*\vec{e}_r [/mm]

da habe ich mir ja einen tollen Tag zum Antworten herausgesucht [kopfschuettel]  - ich hab' gleich noch einen wichtigen Termin wahrzunehmen und antworte deshalb mal in einer Schnellfassung.

Das Gaußsche Gesetz sagt nur aus, dass genau die Durchflussmenge einer Oberfläche eines Körpers (egal ob rein oder raus) genau so groß ist, wie sie im inneren des Körpers erzeugt bzw. aufgenommen wird - schließlich können wir ja nicht zaubern :-)

Es ist also gleichgültig im wahrsten Sinne des Wortes, ob wir über die Volumenberechnungsformel gehen oder das Oberflächenintegral.

Vielleicht findest du ja mal ein kleines Berechnungsbeispiel irgendwo. Ich schaue hier auf jedenfall morgen früh wieder rein und stelle deine Frage nur auf teilweise beantwortet.

LG
Herby

Bezug

Bezug
Gauß'sches Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Do 21.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> z.B.
> [mm]E_n = 1/(4 \pi * \varepsilon_0) * q/r^2[/mm]
>  hier hab ich zum Beispiel eigentlich gedacht, das wäre
> die Formel für die Kraft (Coulomb)
>  ??

Wie Herby schon schrieb, ist das die Feldstärke; wenn du eine weitere Ladung [mm] $Q_1$ [/mm] in dieses Feld bringst, berechnet sich die Kraft als Produkt aus Ladung [mm] $Q_1$ [/mm] und Feldstärke.

Die Feldstärke ist also sozusagen, die auf eine Einheitsladung normierte Kraft, und daher eben gerade die Stärke des elektrischen Feldes.

Aber nochmal zurück zum Gaußschen Gesetz. Es geht dabei um den Fluss des Feldes durch eine geschlossene Fläche. Wir gehen also von irgendeinem elektrisches Feld aus und schauen uns an, wie sich dieses Feld am Rand eines bestimmten Volumens verhält.

Der Einfachheit halber nehme ich als Beispiel eine Kugel und schaue mir an, wie das Feld sich an der Oberfläche der Kugel verhält. Das Gaußsche Gesetz sagt nun, dass der gesamte Fluss des Feldes (die Dichte der Feldlinien) durch die Kugeloberfläche nur von Gesamtladung in der Kugel abhängt. Enthält die Kugel keine Ladung, so gehen genausoviele Feldlinien in die Kugel hinein wie hinaus, sodass die Summe 0 ist.

Das ist eine bemerkenswerte Aussage: man sollte doch meinen, dass es einen Unterschied macht macht, wie die Ladung in der Kugel verteilt ist, zum Beispiel ob sie rotationssymmetrisch angeordnet ist oder nicht. Für die einzelne Feldlinie macht das auch einen Unterschied, aber nicht für die Summe bzw das Integral über die gesamte Kugeloberfläche. Und es geht noch weiter: das Gaußsche Gesetz sagt, dass es für beliebig geformte (geschlossene) Oberflächen gilt. Da kann es noch so viele Ecken und Kanten geben, das Integral über den Fluss des Feldes ist direkt proportional zur eingeschlossenen Ladung, und sonst nichts.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]