Gab es Krieg IN den usa < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Do 03.11.2005 | Autor: | Phoney |
Guten Abend.
Ich habe da einmal eine Frage wegen dem Krieg in der USA. Mein Geschichtslehrer behauptet, es gab niemals einen Krieg auf amerikanischen Boden seit der Existenz der USA oder auch seit der Unabhängigkeitserklärung. Wenn man mal vom Bürgerkrieg absieht.
Nun lese ich aber auf Wikipedia, dass die Britten irgendwann um 18XX sogar mal Washington besetzt und niedergebrannt haben.
Und was soll ich nun glauben? Das ist für Schüler immer eine gefährliche Sache, wenn Lehrer lügen und man in der Arbeit dann doch die Wahrheit schreibt, dafür aber keine Punkte zugesprochen bekommt.
Oder ist es so, dass der Anfang der USA doch erst mit dem Zutritt des 37. Bundesstaats definiert ist oder mit dem Ende des Bürgerkriegs und der Wiedereingliederung der "Südstaaten"?!?
Danke für Hinweise / Fakten
Grüße Johann
|
|
|
|
Hi!
Also ich habe auch öfters gehört, dass es auf amerikanischen Boden keinen Krieg gab (seit Unabhänigkeitserklärung, von da ab ist auch die USA definiert). Du meinst sicherlich den britisch-amerikanischen Krieg http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-amerikanischer_Krieg
Aber der Krieg ist schon sehr bekannt, ich habe ihn mehrmals in Englisch gehabt.
Vielleicht geht es bei der Aussage um weltbewegende Kriege und die haben die Amerikaner bisher außerhalb ihres Landes geführt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Sa 05.11.2005 | Autor: | Phoney |
Hallo.
> Du meinst sicherlich den
> britisch-amerikanischen Krieg
> http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-amerikanischer_Krieg
>
Ja, genau den meinte ich.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Do 10.11.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
von I 812 - 1814, im Krieg gegen Großbritannien (sog. "zweiter Unabhängigkeitskrieg") versuchen Amerikaner vergeblich nach Kanada vorzudringen; England errichtet entlang amerikanischer Küste eine Seeblockade;
Fundstelle:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/climusa/reader/Geschichte/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Do 10.11.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
Unter Präsident Jefferson (1801-1809) schritt sowohl die innere Konsolidierung der USA als auch ihre territoriale Expansion voran: 1803 wurde Ohio als Erster der Northwest Territory-Staaten in die Union aufgenommen, und im selben Jahr erfolgte der Kauf von Louisiana, durch den das Staatsgebiet der USA auf weit über das Doppelte anwuchs. Begleitet war die Expansion Richtung Westen von nahezu ständigen Kämpfen gegen die Indianer, die dem Vordringen der weißen Siedler Widerstand entgegenzusetzen suchten (siehe Indianerkriege). Außenpolitisch kam es unter Jefferson und seinem Nachfolger James Madison (1809-1817) zunehmend zu Konflikten mit Frankreich und besonders Großbritannien, die vor dem Hintergrund der Koalitions- und der Napoleonischen Kriege fortgesetzt die Neutralität der USA zum Teil gewaltsam missachteten. Der Konflikt mit Großbritannien eskalierte schließlich im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812, der allerdings auch durch die Aspirationen der USA auf Kanada und Florida ausgelöst worden war. Der Krieg endete 1814 mit dem Frieden von Gent für beide Seiten ergebnislos, d. h., es wurden die Vorkriegsverhältnisse wiederhergestellt.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Mo 14.11.2005 | Autor: | Phoney |
Hallo alle miteinander.
Hm, okay. Ich nehme es mal so hin.
Danke dir, Josef, dass du mir ein paar Artikel herausgesucht hast, die das ganze Problem EVTL. beantworten.
grüße johann
|
|
|
|