www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - GL(3,2) Konjugationsklassen
GL(3,2) Konjugationsklassen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GL(3,2) Konjugationsklassen: Ansatz
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:19 Sa 04.06.2011
Autor: wieschoo

Aufgabe
[mm] $G=GL(3,2)=GL_3(\IF_2)$ [/mm] . Ist [mm] $A\in [/mm] G$ mit $ord(A)=7$, dann liegt [mm] $A^3$ [/mm] in der anderen Konjugationsklasse.

Ich weiß |GL(3,2)|=168. (darf noch nicht verwenden, dass G einfach ist. Das ist mein Ziel)

Ich weiß auch [mm] $168=2^3*3*7$. [/mm] Damit erzeugt A eine zyklische 7-Sylow-Untergruppe. (7 ist Primzahl)
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich auf die andere Konjugationsklasse kommen soll.

Ich habe noch 6 Konjugationsklassen.

Bezug
GL(3,2) Konjugationsklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:09 So 05.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> [mm]G=GL(3,2)=GL_3(\IF_2)[/mm] . Ist [mm]A\in G[/mm] mit [mm]ord(A)=7[/mm], dann liegt
> [mm]A^3[/mm] in der anderen Konjugationsklasse.

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Du sprichst von "der" anderen Konjugationsklasse -- also gibt es nur genau zwei? Oder ist klar, dass es hier um zwei bestimmte geht? Da fehlt wohl etwas Kontext...

Oder soll einfach nur gezeigt werden, dass $A$ und [mm] $A^3$ [/mm] nicht in der gleichen Konjugationsklasse liegen?

Nehmen wir mal an, das waere der Fall, also $(T A [mm] T^{-1})^3 [/mm] = T [mm] A^3 T^{-1} [/mm] = A$. Dann sind allgemein [mm] $A^k$ [/mm] und [mm] $A^{3 k}$ [/mm] fuer jedes $k [mm] \in \IN$ [/mm] konjugiert, und daraus folgt, dass alle [mm] $A^k$ [/mm] fuer $7 [mm] \nmid [/mm] k$ in der gleichen Konjugationsklasse liegen (da 3 ein Erzeuger von [mm] $(\IZ/7\IZ)^\ast$ [/mm] ist).

Kommst du evtl. damit weiter?

LG Felix

Bezug

Bezug
GL(3,2) Konjugationsklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 So 05.06.2011
Autor: wieschoo

Aufgabe
G=G(3,2) . Ist [mm]A\in G[/mm] mit ord(A)=7, dann liegt [mm]A^3[/mm]  in der anderen Konjugationsklasse. Daher liegen [mm]A,A^2,A^4[/mm] in der einen und [mm]A^3,A^5,A^{-1}[/mm] in der anderen Konjungationsklasse.

Das ist der exakte Wortlaut.

Bezug

Bezug
GL(3,2) Konjugationsklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mo 06.06.2011
Autor: mathfunnel

Hallo wieschoo!

> G=G(3,2) . Ist [mm]A\in G[/mm] mit ord(A)=7, dann liegt [mm]A^3[/mm]  in der
> anderen Konjugationsklasse. Daher liegen [mm]A,A^2,A^4[/mm] in der
> einen und [mm]A^3,A^5,A^{-1}[/mm] in der anderen
> Konjungationsklasse.
>  
> Das ist der exakte Wortlaut.  

$A$ besitzt [mm] $|N_G(A):C_G(A)| [/mm] = 3$ Konjugierte in [mm] $\langle A\rangle$. [/mm]

Mit Felix' Mitteilung (funktioniert natürlich mit allen primitiven Wurzeln modulo $7$) ist man dann schon ein ganzes Stück weiter.

> Ich habe noch 6 Konjugationsklassen.

Was meinst Du damit?

$G$ besitzt $48$ Elemente der Ordnung $7$, die in $2$ Konjugationsklassen zerfallen.

LG mathfunnel

Bezug

Bezug
GL(3,2) Konjugationsklassen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 06.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]