Fußnote,Zitieren facharbeit < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:07 Fr 22.05.2009 | Autor: | alex12456 |
Aufgabe | hallo ich bitte um hilfe,ganz wichtig
ich hab ein problem mit den Fusnoten und zwar:
wenn ich nun aus einem Buch zitiere, zb.
Mein Schreiben handelt von Dir, ich klagte dort ja nur,was ich an Deiner Brust nicht klagen konnte[...]´´11 ( dies ist ein Zitat) dann würde unten stehn an der Seiite 11 (Jürg Beat Honegger, Das Phänomen der Angst bei Franz Kafka, 1975, S.70-72,S.114-129, hier S.123 , Im Folgenden Zitiert als (Honegger, Seitenzahl))
so mein Problem ist nun dass ich mindestens 3 seiten meiner Facharbeit aus dieser Quelle habe...zumindestens Zitate aus dieser Quelle eingebaut sind. dan kann ich ja im Text schreiben in klammern (Honegger, S.72) beispielsweise oder?
nun will ich am ende von den 3 seiten schreiben (vgl . Honegger,Phänomen der Angst...) weil ich ja aus dieser Quelle nicht nur Zitate habe sondern auch das gefundene in eigenen Worten in meiner Arbeit notiert habe... aber wie mache ich das nun auch direkt im Text schreiben? nein oder? dann muss ich ja ne neue Fusnote machen am ende dieser 3 seiten,aber unser Lehrer sagte,dass wir ,wenn wir aus einem buch zitieren nur eine Fußnote mit dem gleichen Titel sein darf in der Fußnote......also wie schreibe ich das nun auf?
bitte um hilfe muss es noch heute abend abschicken.... |
siehe oben
vielen dankk an alle
|
|
|
|
Aufgabe | ok danke
ich versuche es nochmal.........
wenn ich aus einem buch zitiere.. aber auch gleichzeitig zb von S.34-56 eines buches Aspekte verwende und mit eigenen Worten zusammenfasse für meine facharbeit. Ich habe also 3 seiten Facharbeit aus S.34-56 AUS einem Buch umgeschrieben in eigenen worten mit einigen Zitaten... ub ich habe 7 Zitate und der rest ist in eigenen worten aber aus diesem buch.... dan muss ich ja bei der Fussnote genau die seitenzahl angeben von den Zitaten und Vgl S.34-56 ABER dan hätte ich ja 8 fusnoten......und ich soll nur eine haben..... wie schreib ich es so hin in einer Fusnote? |
verständlicher?
dankee
|
|
|
|
|
Hi alex,
> verständlicher?
besser !
> ich versuche es nochmal.........
> wenn ich aus einem buch zitiere.. aber auch gleichzeitig
> zb von S.34-56 eines buches Aspekte verwende und mit
> eigenen Worten zusammenfasse für meine facharbeit. Ich habe
> also 3 seiten Facharbeit aus S.34-56 AUS einem Buch
> umgeschrieben in eigenen worten mit einigen Zitaten... ub
> ich habe 7 Zitate und der rest ist in eigenen worten aber
> aus diesem buch.... dan muss ich ja bei der Fussnote genau
> die seitenzahl angeben von den Zitaten und Vgl S.34-56
> ABER dan hätte ich ja 8 fusnoten......und ich soll nur eine
> haben..... wie schreib ich es so hin in einer Fusnote?
also das geht so nicht. In wissenschaftlichen Arbeitn MUSS jeder fremde Gedanke (egal ob direktes Zitat oder etwas in eigenen Worten wiedergeben) kenntlich per Fussnote gemacht werden. Von daher ist es Schwachsinn was dein Lehrer vorgibt, vorausgesetzt du hast ihn richtig verstanden!? Aber in meinen Augen gibt es keine gängige Technik für dein Vorhaben, da du 8 passagen hast die verwiesen werden müssen, das kann man dann nicht mit einer Fussnote machen...
Frage nochmal bei deinem Lehrer nach ob du ihn richtig verstanden hast.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|