| Funktionsschar < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:42 Mo 25.01.2010 |   | Autor: | LK2010 | 

| Aufgabe |  | Bilde eine Stammfunktion für die Funktionsschar: [mm] f_{k}(x)=\bruch{(x-k)*(x-2*k)}{x^2} [/mm]
 | 
 Huhu!
 Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter, weil ich mit keinen von den Integrationsregeln auf die richtig Lösung komme. (Lösung ist vorgegeben und lautet: [mm] F_{k}(x)=x-3*k*ln(x)-\bruch{2*k^2}{x} [/mm] )
 Ich habe die Funktion zuerst zumgeschrieben in :
 [mm] f_{k}(x)=\bruch{x^2-3*k*x+2*k^2}{x^2}
 [/mm]
 zu
 [mm] f_{k}(x)=[x-3*k+2*k^2*\bruch{1}{x}]*[\bruch{1}{x}]
 [/mm]
 Dann habe ich verschiedne Verfahren(Partielle Integration.. Substitution) probiert, kann aber nicht die richtige finden, da ich in beiden Teilen ein [mm] \bruch{1}{x} [/mm] habe...
 kann mir vllt. jemand einen Tipp geben, welches der Richtige Wer ist? LG

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:48 Mo 25.01.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo LK2010!

Zerlege Deinen Burch in mehrer Einzelbrüche und integriere jeden Bruch/Term für sich:

[mm] $$f_k(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^2-3k*x+2k^2}{x^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^2}{x^2}+\bruch{-3k*x}{x^2}+\bruch{2*k^2}{x^2} [/mm] \ = \ [mm] 1-\bruch{3k}{x}+\bruch{2k^2}{x^2} [/mm] \ = \ [mm] 1-3k*\bruch{1}{x}+2k^2*x^{-2}$$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:05 Mo 25.01.2010 |   | Autor: | LK2010 | 
 Stimmt, daran hat ich noch nicht gedacht.
 Vielen Dank =)

|  |  | 

|