www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionsfolge mit sin x
Funktionsfolge mit sin x < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsfolge mit sin x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Di 29.01.2013
Autor: silfide

Aufgabe
Sei [mm] f_{1} [/mm] (x) = sin x und [mm] f_{n+1} [/mm] (x) [mm] =f_{1} (f_{n} [/mm] (x)). Konvergiert [mm] f_{n} [/mm] punktweise bzw. gleichmäßig auf [mm] \IR? [/mm]

Guten Morgen,

sitze an obiger Aufgabe und ... nichts.... bzw. nicht viel fällt  mir dazu ein. Aber was mir einfällt schreibe ich hier mal rein und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Also:

f(x)=sin x , der Definitionsbereich ist ganz [mm] \IR [/mm] und der Wertebereich ist [1,-1]
[mm] f_{2}=sin(sin(x)) [/mm] mit Defibereich [1,-1] und Wertebereich gleich [sin 1,sin -1]
[mm] f_{3}=sin(sin(sin(x))) [/mm] mit Defibereich [sin 1,sin -1] und Wertebereich [sin(sin 1),sin(sin -1)]
...
Für genügend große n ist der Wertebereich eine Epsilon- Umgebung um den Nullpunkt.

d.h. Das der Grenzwert von [mm] f_{n} [/mm] gegen 0 geht, für n gegen unendlich.

Allerdings müsste ich das vernünftig zeigen und nicht anhand von meiner Logik festmachen.

Wenn ich das gezeigt habe, kann ich dann daraus folgern dass [mm] |f_{n}|<1/n [/mm] ist?

Und wie zeige ich das f(x)=0 ist? (Tip vom Tut)

Eine Bildungvorschrift für [mm] f_{n} [/mm] zu finden war mir nicht möglich...und anderen auch nicht,

denke auch dass es nicht möglich ist...

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich superfroh.

Silfide

Bezug
Funktionsfolge mit sin x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Di 29.01.2013
Autor: Diophant

Hallo silfide,

ich werfe mal mit zwei Begriffen um mich, ohne dass ich jetzt die Zeit hätte, mich wirklich mit dem Problem zu beschäftigen. Ich stelle daher mal auf teilweise beantwortet.

Die Sinusfunktion ist lipschitz-stetig und damit eine Kontraktion, irgendwie sollte man das doch hier gewinnbringend verwenden können.

EDIT: sorry, das war halt mal ein Schnellschuss der danebenging.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Funktionsfolge mit sin x: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Di 29.01.2013

Hallo Diophant,

wir hatten meines Wissens nach noch keine Lipnizstetigkeit und daher kann ich es auch nicht benutzrn...

Trotzdem Danke..

Silfide

Bezug

Bezug
Datum: 10:01 Di 29.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hallo Diophant,

> Die Sinusfunktion ist lipschitz-stetig und damit eine Kontraktion

der Satz stimmt hier aus zwei Gründen nicht so ganz.
1.) Nicht jede Lipschitz-stetige Funktion ist eine Kontraktion
2.) Die Sinus-Funktion ist "gerade so" keine, da L=1

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Funktionsfolge mit sin x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Di 29.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hallo Silfide,

die Aufgabe ist ja doch recht schön (und bei weitem nicht so schwer, wie du es dir gerade machst):

> f(x)=sin x , der Definitionsbereich ist ganz [mm]\IR[/mm] und der Wertebereich ist [1,-1]
>  [mm]f_{2}=sin(sin(x))[/mm] mit Defibereich [1,-1] und Wertebereich gleich [sin 1,sin -1]
>  [mm]f_{3}=sin(sin(sin(x)))[/mm] mit Defibereich [sin 1,sin -1] und  Wertebereich [sin(sin 1),sin(sin -1)]

Oder allgemein: Der Wertebereich von [mm] f_n [/mm] ist [mm] $\left[f_{n-1}(-1),f_{n-1}(1)\right]$ [/mm]  und insbesondere ist [mm] $f_{n-1}(-1) [/mm] = [mm] -f_{n-1}(1)$ [/mm] (das brauchen wir aber eigentlich nur fürs schnellere aufzuschreiben).

Nun gilt also:

[mm] $f_n \in \left[f_{n-1}(-1),f_{n-1}(1)\right] \Rightarrow |f_n| \le f_{n-1}(1) \to [/mm] 0$ und damit ist die Konvergenz gleichmäßig, da unabhängig von x (wenn wir zeigen könnten [mm] $f_n(1) \to [/mm] 0$ für [mm] $n\to \infty$). [/mm]

Das ist aber auch nicht schwer, schauen wir uns nochmal die Folge für x=1 an:

[mm] $f_{n+1}(1) [/mm] = [mm] \sin(f_n(1))$ [/mm]

Zeige nun: [mm] $f_n(1)$ [/mm] bildet eine monoton fallende, nach unten beschränkte Folge.
Das bringt dir was? :-)

Gruß
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 10:23 Di 29.01.2013

Oh ja... das bringt mir was! Ich danke dir vielmals.

Mia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]