www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsbestimmung
Funktionsbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsbestimmung: Frage bei Krümmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 So 04.03.2007
Autor: Goldschatz

Aufgabe
Der Graph einer ganzrationalen Fkt. f dritten Grades berührt die x- Achse an der Stelle -2 mit der Krümmung -2,5. Die Tangente an G(f) an der Stelle 3 hat die Steigung 6,25. Bestimmen sie f(x)

Hallo ihr Lieben.


Vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, ich weiß im Mom nichts mit der Info Krümmung anzufangen. Was ergibt sich aus der Info?

Also ich habe bis jetzt:

I, f (-2)=0
II, f´(-2)=0
III, f´(3)=6,25

ja und die Krümmung, welche Gleichung bringt mir die noch?

Danke schonmal im Voraus!

        
Bezug
Funktionsbestimmung: Formel für Krümmung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 So 04.03.2007
Autor: Loddar

Hallo Goldschatz!


Die Formel für die Krümmung [mm] $\kapp$ [/mm] in einem Punkt $P \ [mm] \left( \ x_p \ ; \ y_p \ \right)$ [/mm] einer Funktion $f(x)_$ berechnet sich zu:

[mm] $\kappa [/mm] \ = \ [mm] \left|\bruch{f''(x_p)}{\left[1+(f'(x_p))^2\right]^{\bruch{3}{2}}}\right|$[/mm]             []Quelle



Durch den gegebenen Wert [mm] $f'(x_p) [/mm] \ = \ f'(-2) \ = \ 0$ vereinfacht sich diese Formel natürlich erheblich zu:

[mm] $\kappa(-2) [/mm] \ = \ -2.5 \ = \ [mm] \bruch{f''(-2)}{\left[1+0^2\right]^{\bruch{3}{2}}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{f''(-2)}{1} [/mm] \ = \ f''(-2)$


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]