www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Funktionenschar
Funktionenschar < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Nullstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mo 11.12.2006
Autor: himbeersenf

Aufgabe
Führe eine Kurvendiskussion durch für die Funktionenschar [mm] f_{a}(x) [/mm] = [mm] 2x^{3}-3ax^{2}+a^{3} [/mm]

Die Aufgabe habe ich mit einer Nachhilfeschülerin versucht zu rechnen, sie muss bei einer Kurvendiskussion auch die Nullstellen angeben, da war ich hier überfragt, weil ich nicht weiß wie man die Gleichung
[mm] 2x^{3}-3ax^{2}+a^{3}=0 [/mm] nach x auflöst. Die Aufgabe stand in ihrem Mathe-Buch, also kanns ja so schwer nicht sein... vielleicht hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf

Lg Julia

        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mo 11.12.2006
Autor: MasterEd

Ok, das ist nicht ganz einfach.

Man könnte erstmal einige Werte von a ausprobieren, also a=1, a=2, a=3 setzen und mit einem Grafikrechner nach Nullstellen suchen. Du wirst feststellen, dass x=a immer eine Nullstelle ist. Dann kannst Du Polynomdivision [mm] (2x^3-3ax^2+a^3):(x-a) [/mm] machen. Du bekommst eine quadratische Restgleichung, die Du mit pq-Formel bearbeiten kannst. Sie hat die Nullstellen x=a und x=-a/2. Damit hast Du alle 3 Nullstellen gefunden. Ist aber echt ne schwere Aufgabe.

(Bei x=a ist also ne doppelte Nullstelle.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]