www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Funktionenschar
Funktionenschar < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 So 02.04.2006
Autor: Mato

Aufgabe
Gegeben:
F(x)= [mm] \bruch{1}{3}(x-3)^2*e^x [/mm]
[mm] f(x)=\bruch{1}{3}(x-3)(x-1)*e^x [/mm]
[mm] g_{k}=\bruch{1}{3}(x-3)(x-k)*e^x [/mm] und x [mm] \in \IR [/mm]
Zeigen Sie, dass f die einzige Funktion dieser Schar ist , deren Stammfunktion ebenfalls zu  [mm] g_{k} [/mm] gehört!

Hallo!
Ich habe die Aufgabe gelöst, weiß jedoch nicht, ob meine Rechnung richtig ist. Außerdem wollte ich wissen, ob es einen besseren Rechenweg gibt.
Meine Lösung:
Zuerst habe ich die Ableitung der Schar gebildet:
[mm] g_{k}'=\bruch{1}{3}e^x(x^2-xk-x+2k-3) [/mm]
Dann habe ich mir überlegt, dass bei allen Funktionen der Term [mm] (\bruch{1}{3}e^x) [/mm] unabhängig von k ist, d.h. fest bleibt.
Außerdem müsste der Term [mm] (x^2-xk-x+2k-3)=(x-3)(x-a) [/mm] sein, d.h. wenn man [mm] (x^2-xk-x+2k-3) [/mm] mit (x-3) dividiert, dann kommt (x-a) heraus.
Das habe ich auch mit Polynomdivision gemacht. Als Ergebnis kommt heraus: [mm] x-k+2+\bruch{3-k}{x-3}. [/mm] Der gebrochen-rationale Anteil muss Null sein, denn für x darf man nach der Definitionsmenge alles einsetzen, was nicht der Fall wäre für x=3; daraus folgt, dass k=3 sein muss. Für k=3 ist das Ergebnis dann: x-3+2=x-1
Dies entspricht f(x).
Habe ich damit recht oder nicht?
Danke im voraus!

        
Bezug
Funktionenschar: gut gelöst
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 So 02.04.2006
Autor: leduart

Hallo Mato
Ich find, du hast das gut und zielgerichtet gelöst. Man kann etwas andere, aber kaum kürzere Wege gehen, das bringt aber nicht viel.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]