www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionenfolge, Satz
Funktionenfolge, Satz < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenfolge, Satz: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Sa 26.04.2014
Autor: piriyaie

Aufgabe
Eine Funktionenfolge [mm] f_{n}: [/mm] D [mm] \rightarrow \IW; [/mm] x [mm] \mapsto f_{n}(x) [/mm] mit n [mm] \in \IN [/mm] ist nicht gleichmäßig konvergent, wenn die Grenzfunktion [mm] f(x):=\limes_{n \rightarrow \infty} f_{n}(x) [/mm] nicht stetig ist.

Hallo,

ich wollte fragen ob obiger Satz richtig ist/wäre. Und falls der Satz falsch ist dann würde mich interessieren was falsch ist und ob es einen ähnlichen richtigen Satz in der Analysis gibt?!

Danke schonmal.


Grüße
Ali

        
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Sa 26.04.2014
Autor: Teufel

Hi!

Der Satz stimmt, wenn du noch dazu sagst, dass die ganzen [mm] f_n [/mm] stetig sind. Wenn sie nicht stetig sein müssen, kannst du einfach die konstante Folge [mm] $(f_n)=f$ [/mm] für eine unstetige Funktion $f$ nehmen, dann ist die Grenzfunktion nicht stetig, aber die Funktionenfolge geht trotzdem gleichmäßig gegen $f$.

Bezug
                
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Sa 26.04.2014
Autor: piriyaie


> Hi!
>  
> Der Satz stimmt, wenn du noch dazu sagst, dass die ganzen
> [mm]f_n[/mm] stetig sind.

Vielen vielen Dank. :-)


Ab hier verstehe ich es aber nicht!

> Wenn sie nicht stetig sein müssen, kannst
> du einfach die konstante Folge [mm](f_n)=f[/mm] für eine unstetige
> Funktion [mm]f[/mm] nehmen, dann ist die Grenzfunktion nicht stetig,
> aber die Funktionenfolge geht trotzdem gleichmäßig gegen
> [mm]f[/mm].

Warum sollten die einzelnen Funktionen einer Funktionenfolge überhaupt stetig sein?

Und wenn ich eine nicht stetige Funktion als Grenzfunktion nehme und auch meine Funktionenfolge nicht stetig ist, dann kann ich doch garkein [mm] \varepsilon-Band [/mm] um meine Grenzfunktion legen und sagen, dass dann ab einem bestimmten n [mm] >N(\epsilon) [/mm] alle Funktionen in diesem [mm] \varepsilon-Band [/mm] liegen.

Oder????

Danke schonmal :-)

Bezug
                        
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Sa 26.04.2014
Autor: Teufel

Also es gibt den Satz: Alle [mm] $f_n$ [/mm] stetig und [mm] $f_n\rightarrow [/mm] f$ gleichmäßig, dann $f$ stetig. Wenn also $f$ nicht stetig ist, aber die ganze [mm] $f_n$ [/mm] schon, dann kann die Konvergenz nicht gleichmäßig gewesen sein.

Und [mm] $\varepsilon$-Bänder [/mm] kannst du um jede Funktion legen! Das ist egal, wie der Graph aussieht.

Bezug
                                
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Sa 26.04.2014
Autor: piriyaie

ohhhh man :-(

Mein Prof hat aber gesagt eine Funktionenfolge ist glm. konvergent [mm] \gdw [/mm] ich ab einem bestimmten n > [mm] N(\varepsilon) [/mm] alle Funktionen der Funktionenfolge in ein [mm] \varepsilon [/mm] - Band legen kann?! Und eine Funktion wie z.b. [mm] x^{n} [/mm] mit x [mm] \in [/mm] [0;1] kann ich nicht in ein [mm] \varepsilon [/mm] - Band legen. Also ist die auch nicht glm konvergent.

Was stimmt nun???

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Sa 26.04.2014
Autor: Teufel

In ein [mm] $\varepsilon$-Band [/mm] um die Grenzfunktion!

Was ist jetzt eigentlich genau deine Frage? [mm] $f_n=x^n$ [/mm] ist stetig für alle $n$, die Grenzfunktion ist es nicht. Damit konvergieren die [mm] $f_n$ [/mm] auch nicht gleichmäßig gegen die Grenzfunktion.

Ein Beispiel für eine nicht-stetig Funktionenfolge, die gleichmäßig gegen eine nicht-stetig Funktion konvergiert ist z.B. [mm] f_n: [-1,1]\rightarrow\IR,\; f_n(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x\not=0 \\ 1, & \mbox{für } x=0 \end{cases} [/mm] (konstante Folge, [mm] $f=f_1$ [/mm] z.B.). Hier gilt doch immer [mm] \sup\limits_{x\in[-1,1]} |f_n(x)-f(x)|=0 [/mm] für alle $n$.

Bezug
                                                
Bezug
Funktionenfolge, Satz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Sa 26.04.2014
Autor: piriyaie

Habs jetzt verstanden! Vielen Dank!!! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]