www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktionenfolge
Funktionenfolge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenfolge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Fr 14.10.2011
Autor: peeetaaa

Aufgabe
Es sei [mm] {f_k} [/mm] eine Folge von Funktionen in [mm] \mathcal{C}_c(\IR^n), [/mm] sodass [mm] f_k(x)=0 [/mm] für x mit ||x||>1. Wir nehmen an, dass die Funktionenfolge punktweise gegen f [mm] \in \mathcal{C}_c(\IR^n) [/mm] konvergiert, d.h. für jedes x [mm] \in \IR^n [/mm] gilt: [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} f_k(x)= [/mm] f(x). Folgt daraus, dass
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \integral_{\IR^n}^{}{f_k dx}=\integral_{\IR}^{}{f dx} [/mm]
Beweisen oder widerlegen Sie.

Hallo zusammen,

ich versuche grade diese Aufgabe zu bearbeiten, aber ich weiß schon gar nicht wie ich hier anfangen soll!!!
Also [mm] \mathcal{C}_c(\IR^n)= [/mm]  der Vektorraum aller stetigen Funktionen [mm] f:\IR^n [/mm] -> [mm] \IR [/mm] mit kompaktem Träger.
Ein kompakter Träger einer Funktion [mm] f:\IR^n [/mm] -> [mm] \IR [/mm] ist definiert als Supp(f)={x [mm] \in \IR^n [/mm] | f(x) [mm] \not= [/mm] 0}

wenn [mm] f_k [/mm] punktweise gegen f konvergiert dann gilt:
[mm] \forall \IR^n \forall \varepsilon [/mm] >0  [mm] \exists \mathcal{N} \in \IN \forall [/mm] n [mm] \ge \mathcal{N} |f(x)-f_k(x)| <\varepsilon [/mm]

nur ich weiß jetzt nicht mal ob diese aussage überhaupt stimmen kann oder  nicht! kann mir vllt jemand ein bisschen helfen und mir erklären wie ich an die aufgabe rangehen muss?
Danke!

Gruß,
peeetaaa

        
Bezug
Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Sa 15.10.2011
Autor: leduart

Hallo
schreib doch erst mal auf, was es bedeutet, dass der GW [mm] \int [/mm] fdx ist, mit zu jedem /epsilon existiert ein k usw. dann benutze die punktweise Konvergenz.
und den kompakten Träger hier [-1,+1]
gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Sa 15.10.2011
Autor: fred97


> Es sei [mm]{f_k}[/mm] eine Folge von Funktionen in
> [mm]\mathcal{C}_c(\IR^n),[/mm] sodass [mm]f_k(x)=0[/mm] für x mit ||x||>1.
> Wir nehmen an, dass die Funktionenfolge punktweise gegen f
> [mm]\in \mathcal{C}_c(\IR^n)[/mm] konvergiert, d.h. für jedes x [mm]\in \IR^n[/mm]
> gilt: [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} f_k(x)=[/mm] f(x). Folgt
> daraus, dass
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \integral_{\IR^n}^{}{f_k dx}=\integral_{\IR}^{}{f dx}[/mm]
>  
> Beweisen oder widerlegen Sie.
>  Hallo zusammen,
>  
> ich versuche grade diese Aufgabe zu bearbeiten, aber ich
> weiß schon gar nicht wie ich hier anfangen soll!!!
>  Also [mm]\mathcal{C}_c(\IR^n)=[/mm]  der Vektorraum aller stetigen
> Funktionen [mm]f:\IR^n[/mm] -> [mm]\IR[/mm] mit kompaktem Träger.
>  Ein kompakter Träger einer Funktion [mm]f:\IR^n[/mm] -> [mm]\IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ist

> definiert als Supp(f)={x [mm]\in \IR^n[/mm] | f(x) [mm]\not=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0}

>  
> wenn [mm]f_k[/mm] punktweise gegen f konvergiert dann gilt:
>  [mm]\forall \IR^n \forall \varepsilon[/mm] >0  [mm]\exists \mathcal{N} \in \IN \forall[/mm]
> n [mm]\ge \mathcal{N} |f(x)-f_k(x)| <\varepsilon[/mm]
>  
> nur ich weiß jetzt nicht mal ob diese aussage überhaupt
> stimmen kann oder  nicht!

Komisch ? Dass [mm] (f_k) [/mm] punktweise gegen f konv. ist doch vorausgesetzt.

Die Aussage

$ [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \integral_{\IR^n}^{}{f_k dx}=\integral_{\IR^n}^{}{f dx} [/mm] $

ist im allgemeinen falsch !

Suche also ein Gegenbeispiel

FRED


> kann mir vllt jemand ein bisschen
> helfen und mir erklären wie ich an die aufgabe rangehen
> muss?
>  Danke!
>  
> Gruß,
>  peeetaaa


Bezug
                
Bezug
Funktionenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Sa 15.10.2011
Autor: peeetaaa

Hey ,danke schonmal für deine Antwort!
Aber sag mal, wie kommste denn so schnell dadrauf, dass die Aussage nicht stimmt! Kannste mir vllt kurz erklären wie man das erkennt?


Bezug
                        
Bezug
Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Sa 15.10.2011
Autor: fred97


> Hey ,danke schonmal für deine Antwort!
>  Aber sag mal, wie kommste denn so schnell dadrauf, dass
> die Aussage nicht stimmt!


Erfahrung.

> Kannste mir vllt kurz erklären
> wie man das erkennt?

Für k [mm] \in \IN [/mm] zeichne das Dreieck mit den Ecken (0|0), (1/k|0) und (1/(2k)|k). Dieses Dreieck spiegele an der y-Achse.

Ist Dir klar wie Du die Folge [mm] (f_k) [/mm] aus $ [mm] \mathcal{C}_c(\IR), [/mm] $ definieren mußt ?

FRED

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]