www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Funktionen
Funktionen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Fr 30.01.2009
Autor: Timberbell

Aufgabe
Ich soll zeigen, das jede Funktion f: D -> R sich schreiben lässt als f(x) = g(x) + u(x). Wobei g gerade und u ungerade ist.  

Hallo miteinander,

leider weiß ich nicht so recht wie ich die Aufgabe angehen soll, für ein paar hilfreiche Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank =)

MfG

Timberbell

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Fr 30.01.2009
Autor: Leopold_Gast

Kennst du den Sinus hyperbolicus [mm]u(x) = \sinh x[/mm] und den Cosinus hyperbolicus [mm]g(x) = \cosh x[/mm]? Die eine Funktion ist ungerade, die andere gerade. Und ihre Summe ist die Exponentialfunktion [mm]f(x) = \operatorname{e}^x[/mm]:

(I)  [mm]f(x) = u(x) + g(x)[/mm]

Jetzt schau einmal, wie [mm]u(x)[/mm] und [mm]g(x)[/mm] mit Hilfe von [mm]f(x)[/mm] definiert sind und ahme dieses Konstruktionsprinzip für die allgemeine Lösung des Problems nach.

Alternativ kannst du auch in der Gleichung (I) [mm]x[/mm] durch [mm]-x[/mm] ersetzen und die Ungeradheit bzw. Geradheit von [mm]u(x)[/mm] bzw. [mm]g(x)[/mm] ausnutzen, um eine Gleichung (II) mit [mm]u(x)[/mm] und [mm]g(x)[/mm] zu erhalten. Die Gleichungen (I),(II) bilden dann ein lineares Gleichungssystem in [mm]u(x)[/mm] und [mm]g(x)[/mm], das sich leicht lösen läßt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]