Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Injektiv,Surjektiv,Bijektiv |
Bestimmung der Funktion,ob sie injektiv ,surjektiv oder bijektiv ist
Hallo Zusammen,
ich hab hier ne aufgabe,ich soll die nach injektiv,surjektiv und bijektiv untersuchen,was die begriffe bedeuten hab ich verstanden,aber ich weiß nicht wie ich meinen ansatz machen soll.kann mir bitte jemand helfen??
die aufgabe lautet
f:R läuft gegen [mm] R:$F(x)=\begin{cases} x^2, & \mbox{falls } x>0 \\ -x^2, & \mbox{falls } x<0 \end{cases}$
[/mm]
vielen dank im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Dein Beispiel ist ja so:
f: [mm] \IR \to \IR [/mm] mit f(x) = x²
1. Fall x>0:
f heisst surjektiv wenn [mm] \forall [/mm] b [mm] \in [/mm] B [mm] \exsits [/mm] mindestens eni a [mm] \in [/mm] A : b = f(a)
f heisst injektiv wenn [mm] \forall [/mm] b [mm] \in [/mm] B : [mm] \exists [/mm] höchstens ein a [mm] \in [/mm] A mit b = f(a)
f heisst bijextiv wenn f surjektiv und injektiv ist
So kann jetzt deine Funktion surjektiv sein? wohl kaum da keine negativen zahlen getroffen werden
Kann deine funktion injektiv sein? auch nicht denn, 2 [mm] \to [/mm] 4 UND -2 [mm] \to [/mm] 4
2.Fall:......kommst du jetzt alleine klar? im printip ist es nichts anderes du musst auch einfach die definition anwenden wie ich in dem 1 Fall.
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 So 02.12.2007 | Autor: | lavanya24 |
ja jetzt ist es mir klar,danke viel mals
|
|
|
|