www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Funktionaldet. für Doppelinteg
Funktionaldet. für Doppelinteg < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionaldet. für Doppelinteg: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:17 Fr 07.04.2006
Autor: stevarino

Hallo

Hab folgendes Beispiel zu lösen

[mm] \integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{x^{2}+y^{2}dxdy} [/mm]

wobei D vn [mm] x^{2}-y^{2}=1,x^{2}-y^{2}=3,xy=2,xy=4 [/mm] begrenzt wird

man soll [mm] u=x^{2}-y^{2}, [/mm] v=2xy Substituieren

Also substituier ich mal

[mm] x^{2}-y^{2}=1 [/mm]    u=1
[mm] x^{2}-y^{2}=3 [/mm]    u=3
xy=2                      v=4
xy=4                      v=8

das ergibt den Integrationsbereich  1 [mm] \le [/mm] u [mm] \le3 [/mm]  und 4 [mm] \le [/mm] v [mm] \le8 [/mm]

jetzt muss ich die Funktionaldeterminante berechnen  wo ich schon Schwierigkeiten hab
die sieht doch so aus [mm] \vmat{ x_{u} & x_{v}\\ y_{u} & y_{v} } [/mm]

[mm] x=\wurzel{u-y^{2}} [/mm] ich schaffe es aber nicht x(u,v)= bzw. y=(u,v) explizit anzuschreiben hab ich da was übersehen oder bilde ich eine falsche Funktdet

Danke schon mal für die Hilfe  

lg Stevo

        
Bezug
Funktionaldet. für Doppelinteg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Sa 08.04.2006
Autor: prfk

Moin

Also ich hab da noch ne Frage:

Was ist D?

Und dann hast du da einige Doppeldefinitionen drin... Du kannst nicht einmal u=1 schreiben und in der nächsten Zeile behaupten u wäre jetzt 3. Ebenso mit den Funktionen. Das muss irgendwie eindeutig definiert werden. Das gibt sonst nur Verwirrung.
Vielleicht kannst du ja noch mal die Aufgabe etwas genauer Beschreiben, denn ich hab so leider keinen Plan worum es dabei eigendlich geht.

Bezug
                
Bezug
Funktionaldet. für Doppelinteg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Sa 08.04.2006
Autor: stevarino

Hallo

Also ich schreib die ganze Angabe ab:

Berechnen Sie  [mm] \integral_{D}^{}{} \integral_{}^{}{(x^{2}+y^{2}dxdy}, [/mm] wobei D von den Hyperbeln [mm] x^{2}-y^{2}=1, x^{2}-y^{2}=3, [/mm] x*y=2 und x*y=4 begrenzt wird.
(Hinweis: Substituieren Sie [mm] u=x^{2}-y^{2}, [/mm] v=2*x*y)

das ist genau das was hier steht

Danke

lg Stevo

Bezug
                        
Bezug
Funktionaldet. für Doppelinteg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Sa 08.04.2006
Autor: Leopold_Gast

Zuerst mußt du dir klarmachen, was überhaupt der Bereich [mm]D[/mm] ist. Dazu mußt du dir die Hyperbeln zeichnen. Das hilft sonst alles nichts.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie du siehst, sind es zwei Bereiche, die von den Hyperbeln eingeschlossen werden. Ich vermute einmal, daß du noch eine Angabe unterdrückt hast, z.B. "im ersten Quadranten". Dann ist nur der rechte obere Teil zu berechnen (im anderen Fall mußt du den Integralwert einfach verdoppeln, weil der Integrand [mm]x^2+y^2[/mm] gegen Vorzeichenänderungen unempfindlich ist - Punktsymmetrie der Figur!). [mm]D[/mm] (ich nehme jetzt also die Fläche im ersten Quadranten) wird bestimmt durch die Ungleichungen

[mm]\text{(I)} \ \ x^2 - y^2 \geq 1 \, , \ \ \ \ \text{(II)} \ \ x^2 - y^2 \leq 3 \, , \ \ \ \ \text{(III)} \ \ xy \geq 2 \, , \ \ \ \ \text{(IV)} \ \ xy \leq 4[/mm]

Warum das so ist und warum die Relationszeichen gerade so und nicht anders herum gehen, kannst du dir selbst einmal überlegen (wichtig!).

Jetzt mußt du in allen Ungleichungen mittels der vorgegebenen Substitution [mm]x[/mm] und [mm]y[/mm] eliminieren und alles durch [mm]u,v[/mm] ausdrücken. Das geht hier ganz einfach, denn die Substitution ist gerade so gemacht. Durch die neuen Ungleichungen wird ein Bereich [mm]D'[/mm] im [mm]uv[/mm]-Koordinatensystem definiert. Über den mußt du dann integrieren. Und wenn du zuvor die Funktionaldeterminante

[mm]\frac{\partial{(u,v)}}{\partial{(x,y)}}[/mm]

berechnet hast, dann sollte dir etwas auffallen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Funktionaldet. für Doppelinteg: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 09.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]