Funktion (graphisch) < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Do 09.11.2006 | Autor: | Nepo |
Aufgabe | Stelle die Funktion f(x)= 249/2040-x in einem Koordinatenkreuz mit geeignetem Maßstab mit Hilfe des Programms Derive 6 graphisch dar. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=705813#705813
Hey Leute,
habe seit neustem das Programm Derive 6, dazu die Lizenz und alles klappt. Nur bei der Bedienung haperts bei mir ein bisschen. Wie kann ich die hyperbolische Funktion "f(x)=249/2040-x" als Funktion definieren und im Folgenden graphisch darstellen? Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße,
Nepo
P.S.: Ist die Zugehörigkeit in diesem Forum eigentlich mit Kosten verbunden ôÔ?
Tut mit Leid, vielleicht gehört die Frage nicht hier her, aber ich habe keinen Hilfe- oder Einführungsthreat für Derive 6 gefunden.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 Do 09.11.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Erst einmal: Nein, alles ist hier kostenlos :P (das war kein Sarkasmus :D).
Und nun zu deiner Frage: Also, das hier sollte Derive 6 sein (laut google :D)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Du musst unten (blau) deine Funktion eingeben. Dann sollte sie im Algebrafenster stehen. Sollte das Fenster bei dir nich so aussehen, dann musst du (zumindest in meinem Derive 5 ist das so) auf Fenster klicken->Neues 2D-Grafik-Fenster und dann nochmal Fenster->Vertikal anordnen (zumindest finde ich es so am besten!).
Wenn deine Funktion im rechten Algebrafenster steht, musst du sie mit einem Klick markieren, das Koordinatensystemfenster anklicken, und dann auf den rot umrahmten Button klicken. Das ist in Derive 5 so, aber ich denke mal, dass das in 6 auch so übernommen wurde.
EDIT: Du solltest den Nenner vom bruch in Klammern setzen. Wenn du nur 249/2040-x schreibst, sieht Derive das als [mm] \bruch{249}{2040}-x [/mm] an.
Und mit den Pfeilen oben kannst du noch die Achsen etwas erweitern (hässliches grün). Hier wäre das bei der x-Achse gut, weil ja die Polstelle erst bei 2040 ist :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|