Freischnitt eines Systems < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:07 Fr 14.11.2008 | Autor: | crashby |
Aufgabe | 1)Teilen Sie das dreidimensionale Problem in zwei Ebenen und zeichnen Sie die resultierenden, vollständig freigeschnittenen Prinzipskizzen. |
Hier mal die Skizze zur Aufgabe:
Anmerkungen:
Lager A ist ein Loslager und Lager B ein Festlager. In der Mitte befindet sich ein Zahnrad, an dem die Zahnkräfte vorgegeben sind. Es handelt sich um eine Geradverzahnung, also treten nur eine radiale Kraft Fr und eine Tangentialkraft [mm] F_t [/mm] auf. Die von Außen angreifende Axialkraft [mm] F_a [/mm] tritt im Regelfall nicht auf, für die Berechnung nehmen
wir sie allerdings mit 10% der Radialkraft an, um eine höhere Sicherheit bei der Auslegung zu erreichen. Am Wellenende wird das durch die Tangentialkraft hervorgerufene Torsionsmoment über eine Welle-Nabe-Verbindung abgeführt.
Hinweis: Es handelt sich um eine symmetrische Lagerung.
[Dateianhang nicht öffentlich]
meine Freischnitte würden jetzt so aussehen (der erste)
beim zweiten bin ich mir gar nicht sicher.
Ist dort bei "a" eine Einspannung ? Oder wie muesste es aussehen
Wäre cool wenn mal einer rüberschauen könnte.
sorry wegen der Quali der Skizzen, habe keine Maus grad zur hand.. :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:14 Fr 14.11.2008 | Autor: | crashby |
Hey, keiner ne idee ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 So 16.11.2008 | Autor: | crashby |
Ist dieser Freischnitt korrekt oder fehlt da was?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Di 18.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|