www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Freischneiden - schiefe Ebene
Freischneiden - schiefe Ebene < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Freischneiden - schiefe Ebene: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:01 So 25.01.2009
Autor: Kemena

Hallo allerseits!

Da meine Frage nur ein kleiner Teil einer Aufgabe ist und sich meine Frage auch nicht explizit auf diese Aufgabe bezieht, formuliere ich hier mal selber:

Ein Bagger soll von zwei Motoren (an jedem Hinterrad einer) angetrieben werden. Bei einer Steigung von 30° soll er dabei noch eine Geschwindigkeit von 1 m/s erreichen. Gesucht ist das Antriebsmoment eines Motors. Die Masse ist mit 12t angegeben, die Erdbeschleunigung mit standardmäßigen 9,81 m/s² . Die Reibung zwischen Rad und Untergrund ist mittels eines Wirkungsgrades erschlagen: [mm] \lambda [/mm] = 0,85

Mein Problem bezieht sich auf den Freischnitt dieses Systems. Ich wollte das Antriebsmoment durch eine Kraft ersetzen, welche am höchsten Punkt des Rades parallel zur schiefen Ebene angreift. Danach wollte ich die Summe aller Momente um den Auflagepunkt (Rad/Untergrund) bilden und gleich Null setzen, da dieses ja der Momentanpol ist. Leider erhalte ich nur ein halb so großes Moment wie es eigentlich sein sollte.

Was mache ich beim Freischneiden falsch?

Mittels Leistungsvergleich [mm] (m*g*h/t=M*2*\pi*n) [/mm] kam ich auf die richtige Lösung, deshalb weiss ich auch, das ich beim Freischnitt einen Fehler gemacht haben muss.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Achso, das Moment muss sich ja aus
M=r*m*g*sin(30) errechnen.

        
Bezug
Freischneiden - schiefe Ebene: Achse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 So 25.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Kemena!


Da Dein alternativer Rechenweg korrekte Ergebnisse liefert, hast Du die Anzahl der Motoren wohl richtig berücksichtigt.

Meines Erachtens musst Du die Momentensumme um den Drehpunkt des Rades (= Achse) bilden.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Freischneiden - schiefe Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 So 25.01.2009
Autor: Kemena

Danke erstmal für die schnelle Reaktion!

Die beiden Motoren habe ich berücksichtigt (es geht im weiteren um die Auslegung der Hydraulischen Anlage, welche diese beiden Motoren antreibt), jedoch greift die Hangabtriebskraft des Baggers ersatzweise in der Achse des Rades an, da keine weiteren Gemetrien und somit auch kein exakter Schwerpunkt gegebn ist.

Bilde ich jedoch die Summe aller Momente um die Achse, kann die Hangabtriebskraft nicht mehr berücksichtigt werden, da sie zu dieser keinen hebelarm aufweist... somit wird das Moment null, was ja nicht wirklich sien kann.

Bezug
        
Bezug
Freischneiden - schiefe Ebene: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 25.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]