Freischneiden < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Mo 11.07.2011 | Autor: | al3pou |
Aufgabe | Das dargestellte System dient dem Heben von Körpern variabler Masse m. Es besteht aus 3 einzelnen Konstruktionselementen: Ein Seil verbindet die Punkte A und C, ein weiteres den Punkt C mit der Masse sowie ein starrer Stab der Länge l, welcher die PUnkte B und C verbindet. Dieser Stab ist um den Winkel [mm] \alpha [/mm] bzgl der Horizontalen geneigt. Der horizontale Abstand der beiden Auflager A und B sei a. Das Eigengewicht der Konstruktionselemente sei vernachlässigbar gegenüber der zu hebenden Last.
Geg.: m, g(Erdbeschl.), l, a = l/2, [mm] \alpha
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Also ich will das System freischneiden. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie ich dann genau die Kräfte eintragen muss. Das Seil, was in Punkt A gelagert ist, überträgt ja nur Kräfte in Seilrichtung oder? Zwischen Punkten B und C befindet sich ein starrer Stab. Am zugehörigen Lager müsste ich doch nach dem freischneiden eine x und y Komponente eintragen oder ist dieser Stab eher eine Pendelstütze und überträgt die Kräfte auch nur in Stabrichtung?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 Mo 11.07.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo al3pou!
Auch der Stab BC ist ein Pendelstab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Mo 11.07.2011 | Autor: | al3pou |
Okay, also das mit dem freischneiden war jetzt kein Problem, aber ich brauche irgendwie den Winkel zwischen dem Seil von A nach C und einer waagerechten bzw der Winkel um den das Seil bzgl der Horizontalen geneigt ist. Der Winkel um den der Stab bzgl der Horizontalen geneigt ist, ist übrigens schon bekannt und wird als [mm] \alpha [/mm] bezeichnet. Kann mir einer schnell weiterhelfen??
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mo 11.07.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo al3pou!
Dann solltest Du auch mal verraten, was alles gegeben und was nicht gegeben ist gemäß Aufgabenstellung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 Mo 11.07.2011 | Autor: | al3pou |
Okay, getan
|
|
|
|
|
Hallo al3pou,
nutze Sinus- und Kosinussatz um den Winkel auszurechnen.
Gruß Christian
|
|
|
|