www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Frattinigruppe-Nilpotenz
Frattinigruppe-Nilpotenz < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frattinigruppe-Nilpotenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:58 Fr 30.11.2012
Autor: Loko

Aufgabe
G endliche Gruppe.
[mm] G/\Phi(G) [/mm] nilpotent [mm] \Rightarrow [/mm] G nilpotent


Hallo!

Hier mein Beweisversuch:

Für G endlich gilt, G nilpotent [mm] \gdw [/mm] alle Sylowgruppen sind normal.

Sei P also eine Sylowgruppe in G.
Durch eine andere Aufgabe weiß ich, dass mit G endlich [mm] \Phi(G) [/mm] nilpotent ist. Und [mm] \Phi(G) [/mm] ist Normalteiler von G.

Dann ist [mm] P\Phi(G)\le [/mm] G. und [mm] P\Phi(G)/\Phi(G) [/mm] ist Sylowgruppe von [mm] G/\Phi(G). [/mm]
Da [mm] G/\Phi(G) [/mm] nilpotent ist, ist [mm] P\Phi(G)/\Phi(G) [/mm] normal in [mm] G/\Phi(G) [/mm] und also [mm] P\Phi(G) [/mm] normal in G.

Mit dem Frattini Argument bekomme ich dann:
[mm] G=N_{G}(P)\Phi(G) \Rightarrow G=N_{G}(P) [/mm] und das ist gerade der Fall wenn P normal ist in G.

Da P beliebige Sylowgruppe in G ist sind also alle Sylowgruppen in G normal und daher G nilpotent.

Ist das OK so?

Kennt jemand zufällig auch ein Beispiel wo das für G nicht endlich nicht funktioniert? Also, dass [mm] G/\Phi(G) [/mm] nilpotent ist, G aber nicht?

Lg! Loko :)

        
Bezug
Frattinigruppe-Nilpotenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Fr 30.11.2012
Autor: wieschoo

Hi,

der Beweis geht so durch. Du schiebst ja alles auf die Aussage:
endl. Gruppe G nilpotent <=> für alle p prim und eine p-Sly.gr P ist P normal in G.

Für das Gegenbeispiel im undendlichen Fall: Was ist mit den üblichen Verdächtigen [mm] $\IZ, \IQ$? [/mm]

Bezug
                
Bezug
Frattinigruppe-Nilpotenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:33 Mo 03.12.2012
Autor: Loko

Danke für die Antwort!

Zu dem Bsp., aber ist denn nicht [mm] $\Phi(\mathbb{Z})=0$, [/mm] und also [mm] $\mathbb{Z}/\Phi(\mathbb{Z})=\mathbb{Z}$? [/mm]
Und [mm] $\Phi(\mathbb{Q})=\mathbb{Q}$, [/mm] und also [mm] $\mathbb{Q}/\Phi(\mathbb{Q})=e$? [/mm]

Hat vielleicht jemand ein anderes Beispiel? Oder kann mir erklären wo mein Fehler liegt?

Ganz lg!!
Loko

Bezug
                        
Bezug
Frattinigruppe-Nilpotenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Mo 03.12.2012
Autor: hippias

Ich habe das Beispiel nicht im Detail ueberprueft, es ist nur eine Idee ohne jede Gewaehr: Sei $H:= [mm] \times_{n\in \IN} C_{2^{n}}$, $C_{2^{n}}$ [/mm] zyklische Gruppe der Ordnung [mm] $2^{n}$. $\alpha$ [/mm] operiere durch Invertierung auf $H$ und sei $G$ das semidirekte Produkt von [mm] $\alpha$ [/mm] und $H$. Ich meine [mm] $G/\Phi(G)$ [/mm] ist eine abelsche Gruppe, mit [mm] $x^{2}= [/mm] 1$ für alle $x$, also insbesondere nilpotent: Ist [mm] $M\leq [/mm] G$ maximal mit [mm] $M\leq [/mm] H$, so ist [mm] $\alpha\not\in [/mm] M$. Andererseits ist $M$ [mm] $\alpha$-invariant, [/mm] d.h. $G= [mm] <\alpha>M$ [/mm] und somit $H= M$. Ist [mm] $M\not\leq [/mm] H$, so sei [mm] $x\in M\backslash [/mm] H$. Es folgt $M= [mm] (M\cap [/mm] H)$, [mm] $M\cap [/mm] H$ maximal in $H$ (wegen $G= <x>H$).

Es muesste leicht zu zeigen sein, dass die Zentralreihe von $G$ niemals $=G$ wird, also $G$ nicht nilpotent ist.  

Bezug
                        
Bezug
Frattinigruppe-Nilpotenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mi 05.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]