www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technische Informatik" - Frage zu Parität
Frage zu Parität < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Parität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 So 21.01.2007
Autor: bob86a

Aufgabe
Gegeben sei das folgende Codewort mit 1 Bit fehlerkorrigierender (7,3,even) Hamming-Codierung und mit den fett markierten Kontrollbits:
0111010
Stellen Sie fest, ob es fehlerfrei ist und geben Sie ggf. den korrigierten Code an.

Hallo zusammen! Ich sitze gerade zu Klausurvorbereitung an einigen Aufgabe und bin mir bei dieser nicht so sicher... Also jedes der Kontrollbits an der Stelle [mm] 2^i [/mm] kontrolliert ja einen Bereich und der Bereich, den es kontrolliert, muss die Parität 0 haben. Andernfalls wäre sie ja verletzt und bei der Übertragung des Wortes ist ein Fehler aufgetreten...
Nun müsste sich der Fehler ja mittel Überlappungen der Prüfbereiche finden lassen... Ich hab mal versucht es zu "malen"... Die Kontrollbits und die Bereiche, die sie kontrollieren, habe ich farblich dargestellt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn ich das nun richtig sehe, ist die Parität im gelben Bereich ungerade, im roten gerade und im blau/magenta/wtf ist sie wieder ungerade...
Der Fehler muss sich also in Bereich gelb oder blau liegen. Dadurch, dass ich Bereich rot ausschließen kann, bleibt ja eigentlich nur das 3. Bit von links, was gekippt sein könnte... Oder was sagt ihr? :)

Mfg,
Bernd

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Frage zu Parität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 So 21.01.2007
Autor: Martin243

Hallo,

das sehe ich auch so.

Gruß
Martin

Bezug

Bezug
Frage zu Parität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 So 21.01.2007
Autor: bob86a

Na, dann schein ich's ja begriffen zu haben. Dank dir!

Gruß,
Bernd

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]