www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Fourierreihe/Fourierkoeff.
Fourierreihe/Fourierkoeff. < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe/Fourierkoeff.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 So 28.06.2009
Autor: dre1ecksungleichung

Hi. Ich möchte die Fourierkoeffizienten von [mm] f(x):=(\pi-x)/2 [/mm] herleiten.
Ich setze an:
[mm] f=(1/2*\pi) [/mm] * [mm] \integral_{0}^{2\pi}{(\pi-x)/2 e^{-ikx} dx} [/mm]
Angeblich soll dies = [mm] (1/2*\pi) [/mm] * [mm] \integral_{0}^{\pi}{(\pi-x)/2 * (e^{-ikx}-e^{ikx}) dx} [/mm] sein. (laut meinem Buch)
Den Schritt verstehe ich aber nicht. Ich vermute, dass es mit der Punktsymmetri von f(x) zusammenhängen könnte/müsste. Nur ich weiß nicht genau wie man darauf kommt.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!
Gruss

Bezug
Fourierreihe/Fourierkoeff.: Sinusterme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mo 29.06.2009
Autor: Infinit

Hi,
Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung, eine zu x = 0 punktsymmetrische Funktion ist ungerade und kann deswegen nur durch ungerade Basisfunktionen dargestellt werden, und diese ungerade Basisfunktion ist bei der Fourierreihe gerade der Sinus. Der lässt sich aber im Komplexen auch durch zwei e-Funktionen beschreiben und das ist genau die Klammer mit den beiden e-Funktionen, die in Deiner Lösung auftaucht. Dann langt es nur über die Hälfte der Entwicklungsperiode zu integrieren, die augenscheinlich bei Dir von - Pi bis +Pi geht und das ergebnis mal Zwei zu nehmen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]