www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Fourier
Fourier < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier: Frage zu Beweis aus Vorlesung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Do 30.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo ich bin's schon wieder...

Folgender Satz wurde in der Vorlesung bewiesen:
[mm] \forall f,g\in L_{\IC}^{1} (\IR^1), \lambda\in\IR\backslash\{0\}, a\in\IR^n: [/mm]
[mm] g(x)=f(\lambda [/mm] x) [mm] \Rightarrow \hat{g}(\xi)=\bruch{1}{|\lambda|^n}\hat{f}(\xi/\lambda) [/mm]

Leider hakt es bei mir bei diesem Beweis:

[mm] \hat{g}(\xi)=\bruch{1}{(2\pi)^{n/2}}\integral{e^{-i<\xi,\lambda x>}f(\lambda x)dx} [/mm]

warum steht hier im Skalarprodukt [mm] \lambda [/mm] x und nicht nur x? Nach Definition müsste da doch eigentlich nur ein x stehen. Und beim f steht doch hier nur das [mm] \lambda, [/mm] weil da ja eigentlich g(x) stehen müsste, was jedoch das Gleiche ist wie [mm] f(\lambda [/mm] x)!?!
(In einem Buch fand ich hier übrigens im Skalarprodukt [mm] [/mm] - war das vielleicht nur ein Schreibfehler des Professors?)

Nun steht über dem nächsten Gleichheitszeichen: [mm] y=\lambda [/mm] x und dahinter folgt dann:

[mm] \bruch{1}{|\lambda|^n}\bruch{1}{(2\pi)^{n/2}}\integral{e^{-i<\xi/\lambda,y>}f(y)dy} [/mm]

Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr:
Wo kommt denn der Term [mm] \bruch{1}{|\lambda|^n} [/mm] her? Und warum steht da im Skalarprodukt nicht [mm] <\xi,y>??? [/mm]
(Hier steht in meinem schlauen Buch (*gg*) als Exponent von e:
[mm] -i/\lambda [/mm] - aber ich glaube, das ist dasselbe, weil ich beim Skalarprodukt ja einen Faktor "rausziehen" kann, und kommutativ ist das ja auch, oder?)

Und das Ganze ist jetzt:
[mm] =\bruch{1}{|\lambda|^n}\hat{f}(\xi/\lambda) [/mm]

Das verstehe ich auch nicht so ganz, wäre nicht
[mm] \hat{f}(\xi/\lambda)=\bruch{1}{(2\pi)^{n/2}}\integral{e^{-i<\xi/\lambda,x>}f(x)dx}? [/mm]
Oder was wir hier durch [mm] \xi/\lambda [/mm] ersetzt? Das [mm] \xi [/mm] aus der Definition? Oder das x? [haee]

Sorry, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu komisch, und vielleicht kann man sie mit nicht zu vielen Erklärungen erklären... [kopfkratz]

Viele Grüße und schon mal nen guten Rutsch...
Bastiane
[banane] <- zum Rutschen *gg* ;-)




        
Bezug
Fourier: Integration per Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Do 30.12.2004
Autor: Peter_Pein

Hallöle,

wenn ich das richtig sehe, ist das [mm] \lambda[/mm] im Skalarprodukt tatsächlich ein Schreibfehler im Skript.

Der  Faktor [mm]\bruch{1}{|\lambda|^{n}}[/mm] kommt von der Substitution [mm]y=\lambda x[/mm] im n-dimensionalen.

Die Aussage des (Ähnlichkeits-)Satzes deckt sich jedenfalls mit der Erfahrung, dass man für die Übertragung kürzerer Impulse eine größere Bandbreite braucht (dies nur für die Anschauung).

Lies doch auch mal einen Roman! ;-)

Gruß,  Peter


Bezug
                
Bezug
Fourier: der Faktor mit dem \lambda...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Do 30.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
> Der  Faktor [mm]\bruch{1}{|\lambda|^{n}}[/mm] kommt von der
> Substitution [mm]y=\lambda x[/mm] im n-dimensionalen.

Geht es hier noch ein bisschen genauer? Da muss doch noch irgendwas anders dahinter stecken, wenn ich nur substituiere, warum sollte da denn dann plötzlich so ein komischer Faktor hinkommen? Der kann doch nicht aus der Substitution entstehen?!

> Die Aussage des (Ähnlichkeits-)Satzes deckt sich jedenfalls
> mit der Erfahrung, dass man für die Übertragung kürzerer
> Impulse eine größere Bandbreite braucht (dies nur für die
> Anschauung).

Heißt dieser Satz so? Jedenfalls finde ich es in keinen Buch... Und mit der Anschauung: wo ist jetzt der Impuls und wo die Bandbreite? Aus der Informatik kenne ich die Transformation zwischen Zeit- und Frequenzbereich, aber zwischen Impuls und Bandbreite... [haee]
  

> Lies doch auch mal einen Roman! ;-)

Gerne, welchen würdest du mir denn empfehlen? (Aber wie kommst du hier jetzt drauf?)

Danke für die Antwort! :-)
Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Fourier: Jacobimatrix
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Fr 31.12.2004
Autor: Peter_Pein

Hallo Bastiane,

Ich versuch mal zwo Erklärungen für [mm]\bruch{1}{|\lambda|^{n}}[/mm] zu liefern:

Die Jacobimatrix [mm]J_{x}(\lambda x)=\lambda E_{n}[/mm], wobei [mm]E_{n}[/mm] die im Winter besonders beliebte n-dimensionale Einheizmatrix ist. Da [mm]|\lambda E_{n}|=|\lambda^{n}|[/mm] entsteht halt dieser "komische Faktor".

Wenn man hingegen das Integral bereits umgeschrieben hat (Fubini) steht da (bis auf konst. Faktoren mit [mm]\pi[/mm]):[mm] \integral_{x_{1_{0}}}^{x_{1_{1}}} {\cdots \integral_{x_{n_{0}}}^{x_{n_{1}}} {e^{\cdots}f(\lambda x) dx_{n}}\cdots dx_{1}}[/mm]. Bei jeder der n Integrationen entsteht bei der Substitution [mm]y_{i}=\lambda x_{i}[/mm] der Faktor [mm]\lambda[/mm] bzw. dessen Kehrwert.

Impulse dauern eine gewisse Zeit, während die Bandbreite einen Frequenzbereich beschreibt.

Ich habe z.B. []"Der Schwarm" von Frank Schätzing in 3 Tagen verschlungen. Aber das ist natürlich Geschmackssache (Ich kam da drauf, weil ich seit geraumer Zeit fast nur noch Fragen bzgl. Fourier von Dir gelesen habe - Du hast wohl demnächst 'ne Prüfung / Hausaufgabe?).

Rutsch gut,
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]