www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Erklärung der/s Symbole/Themas
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Do 12.11.2009
Autor: Semimathematiker

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die folgenden Folgen konvertieren, indem Sie ein geeignetes a [mm] \in \IR [/mm] finden (oder raten) und zeigen, dass für jedes [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein N [mm] \in \IN [/mm] existiert, so dass für alle n [mm] \ge [/mm] N gilt: [mm] |a_{n} [/mm] - a| < [mm] \varepsilon [/mm]

Ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem. Ich versuchs mal zu erklären indem ich ein (y,n)-Koordinatenkreuz male und eine fiktieve Funktion einzeichne die bei n > 0, y [mm] \to \infty [/mm] beginnt und sich dann mit fallender, negativer Steigung an, y = 1 annähert.

Damit ist die Funktion auf jeden Fall schon mal konvergent.

Jetzt habe ich noch das Intervall von [mm] a_{n} \in [/mm] ] a - [mm] \varepsilon [/mm] ; a [mm] +\varepsilon [/mm] [ in dessen Mittel sich wohl a befindet und N [mm] \in \IN [/mm] welches sich im Intervall von ]a ; [mm] \infty [/mm] [ befindet.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Wenn das so ist, dann brauch ich nur ein geeignetes a (d.h. eines bei dem n > y in der Steigung ist). Wo also der Schritt auf der n-Achse größer ist als der auf der Y-Achse. [mm] \bruch{1}{2} [/mm] würde sich da anbieten.

Was meint man mit: "...zeigen, dass für jedes [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein N [mm] \in \IN [/mm] existiert..." ?

Etwa das: N - [mm] \varepsilon [/mm] = a [mm] \gdw [/mm] a + [mm] \varepsilon [/mm] = N  ?

Vielen Dank im Voraus :)

Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Fr 13.11.2009
Autor: Denny22

Hallo,

zunaechst wundere Dich nicht, dass Dir bislang noch niemand geantwortet hat, denn das, was Du geschrieben hast, ist ein ziemliches Durcheinander.

> Zeigen Sie, dass die folgenden Folgen konvertieren, indem
> Sie ein geeignetes a [mm]\in \IR[/mm] finden (oder raten) und
> zeigen, dass für jedes [mm]\varepsilon[/mm] > 0 ein N [mm]\in \IN[/mm]
> existiert, so dass für alle n [mm]\ge[/mm] N gilt: [mm]|a_{n}[/mm] - a| <
> [mm]\varepsilon[/mm]

1. Die Eigenschaft, die Du zeigen sollst, heisst "konvergieren" und nicht "konvertieren". Konvertieren tut jemand anderes, aber Folgen tun so etwas nicht (zumindest habe ich dies noch nie zuvor beobachtet :-) )
2. Mit mathematische Symbolen sollst Du genau folgendes zeigen: Finde zu der (reellen) Zahlenfolge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine reelle Zahl $a$, so dass die folgende Eigenschaft erfuellt ist:
     [mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,N=N(\varepsilon)\in\IN\;\forall\,n\geqslant N:\;\left|a_n-a\right|\leqslant\varepsilon$ [/mm]
Erfuellt die Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] diese Eigenschaft, so heisst sie konvergent (gegen $a$), wobei $a$ in diesem Fall auch als Grenzwert der Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] genannt wird. Woertlich formuliert besagt diese Quantorenschreibweise: Zujeder noch so kleinen Schranke [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] existiert immer mindestens ein kleinster Folgenindex [mm] $N\in\IN$, [/mm] der von dem Wert [mm] $\varepsilon$ [/mm] abhaengt, so dass jedes Folgenglied [mm] $a_n$, [/mm] deren Index $n$ groesser (oder gleich) $N$ ist, einen Abstand kleiner (oder gleich) [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] vom Punkt $a$ besitzt.

>  Ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem. Ich
> versuchs mal zu erklären indem ich ein
> (y,n)-Koordinatenkreuz male und eine fiktieve Funktion
> einzeichne die bei n > 0, y [mm]\to \infty[/mm] beginnt und sich
> dann mit fallender, negativer Steigung an, y = 1
> annähert.
>  
> Damit ist die Funktion auf jeden Fall schon mal konvergent.
>
> Jetzt habe ich noch das Intervall von [mm]a_{n} \in[/mm] ] a -
> [mm]\varepsilon[/mm] ; a [mm]+\varepsilon[/mm] [ in dessen Mittel sich wohl a
> befindet und N [mm]\in \IN[/mm] welches sich im Intervall von ]a ;
> [mm]\infty[/mm] [ befindet.
>  
> Hab ich das soweit richtig verstanden?
>  
> Wenn das so ist, dann brauch ich nur ein geeignetes a (d.h.
> eines bei dem n > y in der Steigung ist). Wo also der
> Schritt auf der n-Achse größer ist als der auf der
> Y-Achse. [mm]\bruch{1}{2}[/mm] würde sich da anbieten.
>
>
> Was meint man mit: "...zeigen, dass für jedes [mm]\varepsilon[/mm]
> > 0 ein N [mm]\in \IN[/mm] existiert..." ?
>  
> Etwa das: N - [mm]\varepsilon[/mm] = a [mm]\gdw[/mm] a + [mm]\varepsilon[/mm] = N  ?
>  
> Vielen Dank im Voraus :)

Siehe fuer eine anschauliche Erklaerung auch hier:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergente_Folge

Gruss
Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]