Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:19 Di 20.11.2007 | Autor: | Wurzel_3 |
Aufgabe | Untersuchen sie das Grenzverhalten der Folge [mm] (x_{n}), [/mm] die wie folgt definiert ist.
[mm] x_{n} :=\wurzel{n²+3n}-n, n\in\IN [/mm] |
Hi,
ich habe mir überlegt man könnte ja die Folge erweitern, sodass die Wurzel weg fällt, aber wie geht es dann weiter???;(
kann mir hier jemand helfen?
danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Wurzel,
> Untersuchen sie das Grenzverhalten der Folge [mm](x_{n}),[/mm] die
> wie folgt definiert ist.
>
> [mm]x_{n} :=\wurzel{n²+3n}-n, n\in\IN[/mm]
> Hi,
>
> ich habe mir überlegt man könnte ja die Folge erweitern,
> sodass die Wurzel weg fällt,
Das ist die "goldene Idee"
> aber wie geht es dann
> weiter???;(
Schreibs doch mal hin, dann hast du doch im Nenner [mm] $\sqrt{n^2+3n}+n$ [/mm] stehen. Da klammere [mm] n^2 [/mm] unter der Wurzel aus und hole es aus der Wurzel raus. Dann n ausklammern und dann siehst du es...
> kann mir hier jemand helfen?
>
> danke im voraus
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Do 22.11.2007 | Autor: | sie-nuss |
Hallo zusammen!
Hab das brav gemacht und bekomme aber 0/0 raus... de l'hospital kennen wir noch nicht ;) - hab ich was falsch gemacht?
Grüße!
|
|
|
|
|
Hallo sie-nuss!
> Hab das brav gemacht und bekomme aber 0/0 raus...
Da musst Du dich aber irgendwo verrechnet haben.
Bedenke, dass im Nenner auch ein [mm] $\red{+}$ [/mm] stehen muss. Denn dann erhalt ich als Grenzwert [mm] $\bruch{3}{2}$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Sa 24.11.2007 | Autor: | sie-nuss |
Hallo!
Habe nochmals rumgerechnet (hab meinem [mm] \bruch{0}{0} [/mm] auch nicht so wirklich getraut....
....und bin dann auch irgendwann auf [mm] \bruch{2}{3} [/mm] gekommen. Vielen Dank!! :)
Liebe Grüße
sie-nuss
|
|
|
|