www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen
Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 So 28.06.2009
Autor: ms2008de

Hallo,
Beim Thema Folgen hab ich mich folgendes gefragt: Gibt es eine Folge, die sowohl nach oben als auch nach unten unbeschränkt ist und dazu noch (streng) monoton ist?
Ich wollte mir dazu eine explizite Folge konstruieren.
Wäre folgendes  ein Beispiel für eine solche Folge:
[mm] a_{n}= [/mm] n+ [mm] \summe_{i=1}^{\infty} [/mm] (- [mm] \bruch{1}{i}) [/mm] ?
Ist diese Definition überhaupt zulässig, wenn ich bei [mm] a_{0}= -\infty [/mm] stehen habe?

Viele Grüße

        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 So 28.06.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

deine Folge hat doch für alle $n [mm] \in \mathbb{N}$ [/mm] den Wert [mm] -\infty. [/mm]

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
Folgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:56 So 28.06.2009
Autor: ms2008de

Warum das denn? Wenn man n gegen [mm] \infty [/mm] laufen lässt, warum soll dann dennoch [mm] -\infty [/mm] herauskommen?
Gibt es dann denn überhaupt keine solche explizit definierte Folge, die diese Eigenschaften erfüllt?

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 So 28.06.2009
Autor: XPatrickX


> Warum das denn? Wenn man n gegen [mm]\infty[/mm] laufen lässt, warum
> soll dann dennoch [mm]-\infty[/mm] herauskommen?

Es ist doch: [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \frac{-1}{i} [/mm] = [mm] -\infty [/mm]

Und da kannst du jetzt jede beliebige Zahl zu addieren, das ändert doch nichts:

$10 - [mm] \infty [/mm] = [mm] -\infty$ [/mm]
$3471957249 - [mm] \infty [/mm] = [mm] -\infty$ [/mm]
[mm] $2^{1000}-\infty [/mm] = [mm] -\infty$ [/mm]

Und für [mm] n\to \infty [/mm] hast du dort zunächst den Unbestimmten Ausdruck [mm] \infty-\infty. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 So 28.06.2009
Autor: ms2008de

Wie wärs dann mit dieser Folge:
[mm] a_{n}= (-1)^{2^{n}}*\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{i}) [/mm] für reine Monotonie, und [mm] a_{n}= (-1)^{2^{n}}*\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{i}) [/mm] +n für strenge Monotonie?


Bezug
                                        
Bezug
Folgen: ohne Wirkung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 29.06.2009
Autor: Roadrunner

Hallo ms2008de!


Der Term [mm] $(-1)^{2^n}$ [/mm] ist völlig ohne Wirkung, da er stets den Wert $+1_$ annimmt.


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
                                                
Bezug
Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:28 Mi 01.07.2009
Autor: ms2008de

außer für n=0,da wird die Sache -1 aber da es so eine von mir gefragte Folge nicht gibt, hat sichs erledigt

Bezug
                        
Bezug
Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:31 Mi 01.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Warum das denn? Wenn man n gegen [mm]\infty[/mm] laufen lässt,
> warum soll dann dennoch [mm]-\infty[/mm] herauskommen?

nur noch ergänzenswerterweise:
Es gilt ja (siehe Angelas Antwort unten) sowieso für jedes $n [mm] \in \IN$, [/mm] dass [mm] $a_n=-\infty$ [/mm] (mit [mm] $-\infty \notin \IR$ [/mm] ausgestattet mit gewissen Eigenschaften wie z.B. [mm] $\forall [/mm] r [mm] \in \IR: -\infty [/mm] < r$...).
Selbst, wenn hier [mm] $\lim_{n \to \infty} a_n$ [/mm] existiert: Was bringt Dir das? Sowas wie [mm] $a_\infty$ [/mm] ist kein Folgeglied der Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] (da [mm] $\infty \notin \IR \supset \IN$); [/mm] außerdem kommt hier dann nur [mm] $\lim_{n \to \infty}a_n=-\infty$ [/mm] in Frage und dem ist hier auch so, weil ja eben [mm] $a_n=-\infty$ [/mm] für jedes [mm] $n\,$ [/mm] gilt. Und damit hat [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] stets eine obere Schranke: Du mußt nur irgendeine Zahl $R [mm] \in \IR$ [/mm] wählen...

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Folgen: So eine Folge ex. nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 So 28.06.2009
Autor: Hund

Hallo,

so eine Folge gibt es nicht, denn für eine streng monoton wachsende Folge ist doch das erste Folgeglied eine untere Schranke.

Viele Grüße
Hund

Bezug
                
Bezug
Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:17 Mi 01.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> so eine Folge gibt es nicht, denn für eine streng monoton

ich würde das streng hier nicht betonen.

> wachsende Folge ist doch das erste Folgeglied eine untere
> Schranke.

Das gilt ja auch schon für "nur" monoton wachsende Folgen. Und jede streng monoton wachsende Folge ist insbesondere monoton wachsend und damit auch nach unten beschränkt.

Analog ergibt sich natürlich auch für monoton fallenden Folgen, dass das erste Folgenglied eine obere Schranke ist (was man auch sofort aus der Tatsache, dass [mm] $(a_n)_n$ [/mm] genau dann monoton fällt, wenn [mm] $(-a_n)_n$ [/mm] monoton wächst, erhält).

Nur zur Ergänzung und zur Vermeidung von Missverständnissen. :-)

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 So 28.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  Beim Thema Folgen hab ich mich folgendes gefragt: Gibt es
> eine Folge, die sowohl nach oben als auch nach unten
> unbeschränkt ist und dazu noch (streng) monoton ist?

Hallo,

dazu hat Dir Hund ja schon etwas gesagt.

>  Ich wollte mir dazu eine explizite Folge konstruieren.
>  Wäre folgendes  ein Beispiel für eine solche Folge:
> [mm]a_{n}=[/mm] n+ [mm]\summe_{i=1}^{\infty}[/mm] (- [mm]\bruch{1}{i})[/mm] ?
>  Ist diese Definition überhaupt zulässig, wenn ich bei
> [mm]a_{0}= -\infty[/mm] stehen habe?

Wenn die Folge, die Du Dir hier ausgedacht hast, eine reelle Folge sein soll, dann geht das nicht.
Denn diese Folge bildet ja gar nicht in die reellen Zahlen ab.

Wenn es eine Folge sein soll in [mm] \IR\cup\{\infty,-\infty\}, [/mm] dann ist sie ein bißchen langweilig und ich glaube auch monoton, denn sie ist ja konstant  [mm] =-\infty. [/mm]

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:49 Mi 01.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  Beim Thema Folgen hab ich mich folgendes gefragt: Gibt es
> eine Folge, die sowohl nach oben als auch nach unten
> unbeschränkt ist und dazu noch (streng) monoton ist?

es ist eigentlich klar, dass Du eine Folge in [mm] $\IR$ [/mm] meinst (oder $M [mm] \subset \IR$, [/mm] wobei [mm] $M\,$ [/mm] dann "entsprechend geordnet" sei, sagen wir mal: "die Ordnung von M sei von der Ordnung von [mm] $\IR$ [/mm] induziert"). Aber eigentlich solltest Du dazuschreiben. Ansonsten ist es sehr leicht, solch eine Folge [mm] $(a_n)_n$ [/mm] anzugeben (bei mir ist $0 [mm] \notin \IN$): [/mm]
Die Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] (kurz: [mm] $(a_n)$) [/mm] sei eine Folge in [mm] $\IR \cup \{\pm \infty\}$ [/mm] mit [mm] $+\infty \notin \IR$ [/mm] und [mm] $-\infty \notin \IR$ [/mm] und [mm] $+\infty \not=-\infty$, [/mm] wobei [mm] $\IR \cup \{\pm \infty\}$ [/mm] ausgestattet sei durch "naheliegende Operationen bzw. Anordnungen bzgl. [mm] $\pm \infty$" [/mm] wie:
[mm] $-\infty [/mm] < r$ für alle $r [mm] \in \IR \cup \{+\infty\}$ [/mm]
[mm] $-\infty+r=-\infty$ [/mm] für alle $r [mm] \in \IR$ [/mm]
[mm] $-\infty+(+\infty)$ [/mm] bleibt undefiniert
.
.
.


Dann setze ich [mm] $a_1:=-\infty$ [/mm] und [mm] $a_n:=n$ [/mm] für jedes $n [mm] \in \IN_{\ge 2}$ [/mm] und

(sofern man nun die Begriffe einer "nach unten (oben) beschränkten Folge in [mm] $\IR \cup \{\pm \infty\}$" [/mm] so auffasst, wie ich es tue/täte ;-):
Auch eine Folge [mm] $(x_n)$ [/mm] in [mm] $\IR \cup \{\pm \infty\}$ [/mm] heißt nach oben beschränkt, wenn es eine Zahl $S [mm] \in \IR$ [/mm] gibt, so dass [mm] $x_n \le [/mm] S$ für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] ausfällt; insbesondere kann bei einer nach oben beschränkten Folge dann kein Folgenglied den Wert [mm] $+\infty$ [/mm] annehmen!)

damit haben wir eine streng monoton wachsende Folge in [mm] $\IR \cup \{\pm \infty\}$ [/mm] gefunden, die weder nach oben, noch nach unten beschränkt ist. Das ganze ist hier aber mehr oder weniger "künstlich".

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Do 02.07.2009
Autor: ms2008de

Ich danke vielmals, jetz hab ichs verstanden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]