www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Flächenbestimmung im Rechteck
Flächenbestimmung im Rechteck < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenbestimmung im Rechteck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Do 27.04.2006
Autor: mangaka

Aufgabe
Ein Dachbogen hat als Querschnitssfläche ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 4,8m und einer Breite von 8m. In ihm soll ein möglichst großes quaderförmiges Zimmer eingerichtet werden.

=> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Moin alle zusammen,
ich weis ihr kennt diese Frage schon bereits, denn ich habe sie schon 1 oder 2mal hier im Forum gelesen, aber ich selbst habe nichts gefunden, was mit weitergeholfen hätte.
Ich erzähl euch mal was ich vorhatte:
Ich wollte das große Dreieck in 2 teilen, damit ich 2 Rechtecke habe. Nun wollte ich in einem von diesen Rechtecken ein Viereck erstellen, das eine möglichst große Fläche einnimmt.
Als Nebenbedingung dachte ich mir, dass die Fläche des Vierecks kleiner sein muss als die des Rechtecks.
Ab nun weis ich nicht mehr weiter... Ich weis nicht, wie ich jetzt die Nebenbedingung in die Zielfunktion miteinbringe, nur noch eine Var zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn nicht erfahre ich es morgen in der Schule :)

        
Bezug
Flächenbestimmung im Rechteck: Nebenbedingung: Strahlensatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Fr 28.04.2006
Autor: Loddar

Hallo  mangaka,

[willkommenmr] !!


Hast Du Dir denn mal eine Skizze gemacht? Seien die gesuchten Abmessungen des Raumes $b_$ und $h_$ .

Dann kann man nun auf die halbierte Figur (rechwinkliges Dreieck sowie halber Raum) den Stahlensatz anwenden:

[mm] [quote]$\bruch{h}{\bruch{8}{2}-\bruch{b}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4.8}{\bruch{8}{2}}$[/quote] [/mm]

Dies kann man nun umformen nach $h \ = \ ...$ und in die Hauptbedingung [mm] $A_{\text{Rechteck}} [/mm] \ = \ b*h \ = \ ...$ einsetzen.


Mit der entstandenen Zielfunktion $A(b) \ = \ ...$ ist nun die Extremwertberechnung (Nullstellen der 1. Ableitung etc.) durchzuführen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]