www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Fläche zwischen zwei Graphen
Fläche zwischen zwei Graphen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche zwischen zwei Graphen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 So 20.06.2010
Autor: begker

Aufgabe
Gegeben seien die Funktionen
f(x)= ⅓*x³-2x²-5x+1 und
h(x)= -3x²+8⅓*x+1.

Eine Gerade x=u (0<u<5) begrenzt die Fläche zwischen den Graphen so, dass der Flächeninhalt A=50 FE beträgt. Ermitteln Sie den entsprechenden Wert für u.  

Lösungansatz: Zunächst habe ich die Schnittpunkte der Graphen errechnent. Sie liegen bei  x=-8, x=0 und x=5.
Dann habe ich die Differenz der Integrale der beiden Funktionen gebildet. Da u zwischen 0 und 5 liegt, habe ich als untere Grenze des Integrals 0 (zweite Nullstelle)
Weil u zwischen Null und fünf liegt, habe ich als untere Integralgrenze Null gewählt und für die obere Grenze u eingesetzt. Auf diese Weise erhalte ich ein u, das ungefähr bei 3,2 liegt.

Etwas macht mich allerdings stutzig: Die Graphen umschließen schon zwischen den ersten beiden Schnittpunkten (x=-8 und x=0) eine Fläche vollständig. Muss diese Teilfläche auch berücksichtigt werden? Muss ich als untere Integralgrenze -8 einsetzen?
Außerdem ist die Differenz der Integrale bei mir sehr "hochpotenzig", was die Lösung im Vergleich zu anderen Aufgaben der Klausur ungewöhnlich kompliziert macht.
Oder habe ich mich schlicht verrechnet?

Bezug
Fläche zwischen zwei Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 20.06.2010
Autor: Steffi21

Hallo,
in der Aufgabe steht 0<u<5 es ist die Fläche gemeint, die die Funktionen im 1. und 4. Quadranten einschließen

[Dateianhang nicht öffentlich]

zu lösen ist

[mm] |\integral_{0}^{u}{f(x)-h(x) dx}|=50 [/mm]

[mm] u\approx3,2 [/mm] ist korrekt, die Stammfunktion ist eine Funktion 4. Grades

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]