Fläche zwischen zwei Fkt < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:57 Mo 06.03.2006 | Autor: | PinkPanther |
hallo,
ich habe eine Aufgabe und von dieser Aufgabe muss ich den gemeinsamen Schnittpunkt errechnen und die Fläche zwischen den zwei Fkten berechnen (integrieren).
Meine Frage ist, wenn ich jetzt f(x) und g(x) habe, wie berechne ich den schnittpunkt
g(x) - f(x) = 0
oder
g(x) = f(x)
Und wann benutzt man die Erstatzfkt, denn bei der Ersatzfkt muss man ja die eine fkt von der anderen fkt abziehen f(x) - g(x)
Im Voraus vielen dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> ich habe eine Aufgabe und von dieser Aufgabe muss ich den
> gemeinsamen Schnittpunkt errechnen und die Fläche zwischen
> den zwei Fkten berechnen (integrieren).
Wie kann man denn von einer Aufgabe einen Schnittpunkt berechnen?
> Meine Frage ist, wenn ich jetzt f(x) und g(x) habe, wie
> berechne ich den schnittpunkt
>
> g(x) - f(x) = 0
>
> oder
>
> g(x) = f(x)
Im Prinzip ist das total wurscht, denn wenn f(x)=g(x) gilt, dann ist natürlich auch g(x)-f(x)=0, oder nicht?
> Und wann benutzt man die Erstatzfkt, denn bei der Ersatzfkt
> muss man ja die eine fkt von der anderen fkt abziehen f(x)
> - g(x)
Das Wort Ersatzfunktion ist mir nicht geläufig. Ich vermute, es geht dir um die "Differenzfunktion", die du dann benutzen kannst, um die Fläche zwischen beiden Funktionen zu berechnen. In diesem Fall benötigst du dann eine Funktion, und diese könntest du dann h(x) nennen und sie so wie oben berechnen, also h(x)=g(x)-f(x) (oder auch f(x)-g(x), das ist egal).
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
thanks bastiane,
das stimmt - war nicht so ne kluge frage von mir - aber ich wurde heute verwirrt mit dem gleichsetzen bzw. von einander abziehen
also danke
und wenn ich die fkt h(x) habe, berechne ich dann die nullstelle und dann habe ich den schnittpunkt - nicht wahr =)
|
|
|
|