Finden quadratischer Summanden < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:42 Di 12.02.2008 | Autor: | Sturmdrachen |
Aufgabe | Stellen Sie mit Hilfe der Methode des Abstiegs die Primzahlen 809 und 1553 als Summe zweier Quadrate dar. (Hinweis: [mm] 318^2 \equiv [/mm] -1 mod 809, [mm] 339^2 \equiv [/mm] -1 mod 1553 ).
|
Anm: mit "Methode des Abstiegs" ist die von Fermat gemeint.
Mich interressiert der Lösundsalgorithmus, leider habe ich einfach keine konkrete Idee.
Die "Methode des Abstiegs" gibt meiner Ansicht nach einen Hinweis darauf, dass eine Lösung für die großen Zahlen angenommen wird und daraus eine Fragestellung mit echt kleineren Zahlen gemacht wird.
Für 318 habe ich ausgerechnet, dass [mm] 11^2+14^2 \equiv [/mm] -1 mod 318 sind, weiß aber nicht, wie (und ob) mir das weiter hilft.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Ich habe die Antwort mittlerweile gefunden, kann ich die Frage wieder irgendwie löschen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Di 12.02.2008 | Autor: | bamm |
Löschen geht nicht, aber du kannst deine eigene Frage auf beantwortet setzen soweit ich weiß (es gibt einen Button eigenen Artikeltext bearbeiten oder so ähnlich). Wenn du nett bist, kannst du auch noch die Lösung dazuschreiben falls jemand anders mal dasselbe Problem hat *g*
|
|
|
|