www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Feuerbach
Feuerbach < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Feuerbach: Verständnisprobleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Do 11.12.2008
Autor: yuppi

Aufgabe
http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.129IV01GfIHyen9Ao.jpg

Hallo Zusammen,

ich habe starke Probleme mit den Feuerbachtexten wollte den Text in Stichpunkte zusammenfassen um mich fürs vorzubereiten.
Ich habe nur verstanden dass der meinsch denk sich den gott nur nur durch das denken des menschen ist gott entstanden hmmm
Die Sprache vom 19 Jhd, ist nicht wirklich mein Ding...danke für jede Filme...

Gruß

yuppi

        
Bezug
Feuerbach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Fr 12.12.2008
Autor: reverend

Verzeihung, yuppi, aber so wie Du Deutsch schreibst, kann ich noch nicht einmal erwarten, dass Du eine den Sprachregeln gemäße Antwort verstehen würdest. Im Umgang mit Philosophie und darunter auch der Religionsphilophie wirst Du Dich ein bisschen mehr im Gebrauch von Wörtern, Satzstrukturen und Gedankenkonzepten mühen müssen.

Der Feuerbach-Text, den Du einstellst, ist ein Klassiker und, wie ich finde, ausgezeichnet ausgewählt, um den religionsphilosophisch und -psychologisch begründeten Ansatz dieses großen Denkers in seinen Grundzügen zu erahnen. Leider ist der gescannte Text zu breit und dadurch unbequem zu lesen, aber das wird Dir, der Du ja die Vorlage zur Hand hast, keine Schwierigkeiten bereiten.

Was aber ist nun Deine Frage? Dass Du den Text nicht verstehst, außer dass der Mensch (ein Wort ohne jedes "i") sich Gott gemacht hat, finde ich noch ein bisschen mager.

Lies doch bitte wenigstens []diesen Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zu Ludwig Feuerbach, bevor Du weitere Fragen formulierst. Gott als geistiges Konzept und Projektion des Menschen, das ist nicht schwer zu verstehen. Feuerbach war der Ansicht, dass damit jeder Gottesglaube hinfällig sei, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass auch seine Darstellung sozusagen glaubensanfällig war.

Liebe Grüße,
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]