www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fermat-Prinzip
Fermat-Prinzip < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fermat-Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Do 22.06.2006
Autor: Tinuviel-Aelin

Aufgabe
Zeigen Sie das Gesetz von Snellius: Ist ein Brechungsindex von x unabhängig (d.h. n(x,y) = n(y) ), dann gilt:
n(y) * [mm] sin(\alpha) [/mm] = const.
Hierbei ist [mm] \alpha [/mm] der Winkel zwischen der y-Achse und der Tangente im Punkt (x,y) an die Bahnkurve.

Hallo!
Wir sollen diese Aufgabe mit Hilfe eines in einer vorigen Aufgabe gezeigten Prinzips lösen. Da habe ich jetzt schon gezeigt, dass gilt: für
[mm] \bruch{ \partial F}{\partial y} [/mm] (x,y,y') - [mm] \bruch{d}{dx} \bruch{\partial F}{\partial y'} [/mm] (x,y,y') = 0 und F nicht von x abhängig gilt:
F(y,y') - y'* [mm] \bruch{\partial F}{\partial y'} [/mm] y,y = const.
Jezt weiß ich aber nicht wie ich das Prinzip übertragen soll! Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Danke!

        
Bezug
Fermat-Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 22.06.2006
Autor: mad_simon

Hallo

Das Fermat Prinzip besagt, dass das Licht den schnellsten Weg wählt (in bestimmten Fällen auch den langsamsten).
Du musst also  die Zeit minimieren.
F ->t

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bezug
                
Bezug
Fermat-Prinzip: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:39 Do 22.06.2006
Autor: Tinuviel-Aelin

Das hatte ich eigentlich auch so ähnlich vermutet, aber ich habe doch in den Gleichungen [mm] (\bruch{\partial F}{\partial y}...) [/mm] gar kein t...???!!!


Bezug
                        
Bezug
Fermat-Prinzip: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Fr 23.06.2006
Autor: chrisno

Der Brechungsindex hat etwas mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun. Die Geschwindigkeit liefert  Dir die Zeit.

Bezug
        
Bezug
Fermat-Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:53 So 25.06.2006
Autor: HJKweseleit

Die Aufgabe wurde von einem unterbelichteten ... gestellt, der nicht in der Lage ist, das auszudrücken, was er meint:

Ein Lichtstrahl durchquert ein Aquarium, das mit Zuckerwasser gefüllt ist. Da das Wasser abgestanden ist, ist die Zuckerkonzentration in verschiedenen Höhen verschieden hoch (aber in gleichen Höhen gleich hoch). Da die Brechzahl von der Zuckerkonzentration abhängt, ist n ebenfalls Höhen-, nicht aber Seitenabhängig (daher n(x,y)= n(y)).

Wegen der unterschiedlichen Brechzahl in verschiedenen Höhen wird der Strahl gekrümmt. Dafür ist die Behauptung zu beweisen.

Geht man von einer oder ganz vielen sprunghaften Änderung von n in verschiedenen Höhen aus, ist der Beweis ganz einfach:

Zeichne irgendeine waagerechte Linie (Grenze zwischen verschiedenen n-Werten), von schräg links oben einen geradlinigen Lichtstrahl bis zu dieser Grenze, danach seine Fortsetzung, aber nach unten abgeknickt (unten sei n größer als oben). Durch den Knickpunkt des Lichtstrahls zeichne eine Parallele zur y-Achse = Lot auf Grenzfläche. Der Winkel oben zwischen diesem Lot und dem Lichtstrahl sei Alpha 1, unten entsprechend Alpha 2. Nach dem dir bekannten Brechungsgesetz ist nun nunten/noben=
sin(Alpha1)/sin(Alpha2) oder nunten*sin(Alpha2)=noben*sin(Alpha1). Baut man nun eine Kaskade mehrerer solcher Trennflächen ein, hat immer n*sin(Alpha) für jeden Bereich den selben Wert, ist also somit konstant.

Nach diesen Ausführungen ist zumindest jetzt der "Vorgang" klar. Zu beweisen wäre "nur" noch das o.a. Brechungsgesetz mit Hilfe des Gesetzes von Fermat.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]