www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Fehlersuche
Fehlersuche < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehlersuche: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:57 Sa 24.01.2009
Autor: konfuzius

Nachdem ich die Aufgabe zum driten Mal durchgehe und immer auf das selbe komme, würde ich gerne ein zweites Augenpaar zu Rate ziehen ;)
Gegeben sind zwei Poissonprozesse [mm] N_1 [/mm] und [mm] N_2 [/mm] mit Parametern [mm] \lambda_1 [/mm] und [mm] \lambda_2, [/mm] sowie deren Summe [mm] N(t)=N_1(t)+N_2(t). [/mm] Gesucht wird [mm] P(N_1(t)=i|N(t)=n). [/mm]
Ich habe Folgendes gerechnet:
[mm] P(N_1(t)=i|N(t)=n)=\bruch{P(N(t)=n|N_1(t)=i)*P(N_1(t)=i)}{P(N(t)=n)} [/mm]
[mm] =\bruch{P(N_1(t)=i)P(N_2(t)=n-i)}{P(N(t)=n)} [/mm]
[mm] =\bruch{exp(-\lambda_1t)*\bruch{(\lambda_1t)^i}{i!}exp(-\lambda_2t)\bruch{(\lambda_2t)^{n-i}}{(n-i)!}}{\sum_{k=0}^n exp(-\lambda_2t)\bruch{(\lambda_2t)^k}{k!} exp(-\lambda_1t)*\bruch{(\lambda_1t)^{n-k}}{(n-k)!}} [/mm]
[mm] =(\bruch{\lambda_1t}{\lambda_2t})^i (\lambda_2t)^n*\bruch{1}{i!(n-i)!}\bruch{1}{\sum_{k=0}^n\bruch{1}{k!(n-k)!}(\bruch{\lambda_2t}{\lambda_1t})^k(\lambda_1t)^n} [/mm]
[mm] =(\stackrel{n}{i})(\bruch{\lambda_1}{\lambda_2})^i(\bruch{\lambda_2}{\lambda_1+\lambda_2})^n. [/mm]
Beim letzten Gleichheitszeichen wende ich [mm] \sum_{k=0}^n(\stackrel{n}{k})x^k=(1+x)^n [/mm] an.
Ich denke aber, es sollte eine Binomialverteilung rauskommen, da es so "nah" dran ist.
Sieht jemand meinen Rechen- oder Denkfehler?
Danke euch!

Edit: Ok manchmal ist man blind. War alles richtig. Im letzten Schritt nur aus dem "hoch n" ein "hoch (n-i)+i" machen und dann aufspalten, dann kommt die Binomialverteilung raus.

        
Bezug
Fehlersuche: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 28.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]