www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Fehleranalyse
Fehleranalyse < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehleranalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 29.07.2009
Autor: tynia

Aufgabe
Sei [mm] f(x,y,z)=\bruch{x^{3}}{5}\bruch{sin(y)}{y}(z^{2}+3e^{-z}). [/mm]

Setze [mm] x_{0}=1,213, y_{0}=0,7560, z_{0}=0,3950 [/mm] und bestimme durch differentielle  Fehleranalyse den absoluten und relativen Fehler von [mm] f(x_{0}, y_{0}, z_{0}) [/mm]

Hallo. Ich habe in der Vorlesung was dazu aufgeschrieben, verstehe jetzt aber nicht mehr wie man darauf kommt. Vielleicht weiß das ja jemand hier. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Neben der Aufgabe habe ich als Bemerkung folgendes geschrieben:

4 Stellen Genauigkeit   Warum???
Fehler von [mm] 5*10^{-4} [/mm] Warum??? [verwirrt]

[mm] x_{0}=1,213 \pm [/mm] 0,00005 [mm] \Rightarrow \Delta x_{0}= 5*10^{-4} [/mm]

[mm] y_{0}=0,7560 \pm [/mm] 0,00005 [mm] \Rightarrow \Delta y_{0}= 5*10^{-5} [/mm]

[mm] z_{0}=0,3950 \pm [/mm] 0,00005 [mm] \Rightarrow \Delta z_{0}= 5*10^{-5} [/mm]

Wieso ist beträgt die Genauigkeit 4 Stellen? Woran sehe ich das?

Wenn die Genauigkeit 5 Stellen wäre, wie würde das dann aussehen?


Wie ihr seht, hat da jemand so gar keine Ahnung und braucht dringend hILFE. :-)

Danke schonmal

        
Bezug
Fehleranalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mi 29.07.2009
Autor: leduart

Hallo
Zahlenangaben wie 0.7560 heissen eigentlich immer, dass mans nicht genau weiss, es ist also ne gerundete Zahl
es koennte auch 0,756049 0der 0,7555 sein. d.h. man kennt nur die 4 Stellen, die danachkommenden nicht mehr.
jeder TR und jeder Computer rechnet nur mit endlich vielen Stellen, bei langen Rechnungen wird dann der Fehler immer groesser.
Da sollst du hier am Beispiel von 4 Stellen ausprobieren.
das schrecklichst waere jetzt alles 3 mal zu rechnen das gaebe bei 3 verschiedenen Eingaben  ne ganze Menge Rechnungen,
Deshalb gibts, wenn die Fehler klein sind die Methode sie "abzuschaetzen", indem man nicht auf der Funktion weitergeht, sondern auf der Tangente in der entsprechenden Richtung.
Das sollst du hier ueben.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Fehleranalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 29.07.2009
Autor: tynia

Aber woher weiß ich denn, das ich die ersten vier Stellen betrachten muss? Bei [mm] x_{0} [/mm] habe ich doch nur 3 Nachkommastellen. Und wie kommt man auf die 5 bei [mm] 5*10^{-4} [/mm] zum Beispiel? das verstehe ich noch nicht so ganz.

Bezug
                        
Bezug
Fehleranalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mi 29.07.2009
Autor: abakus


> Aber woher weiß ich denn, das ich die ersten vier Stellen
> betrachten muss? Bei [mm]x_{0}[/mm] habe ich doch nur 3
> Nachkommastellen. Und wie kommt man auf die 5 bei [mm]5*10^{-4}[/mm]
> zum Beispiel? das verstehe ich noch nicht so ganz.

Hallo,
wenn du deine Körpergröße misst und feststellst "1,68m", dann sagt diese Angabe nur aus, dass die Größe näher an 1,68 m liegt als an 1,67 m oder 1,69 m (also dass sie zwischen 1,675 m und 1,685 m liegt).
In Analogie dazu sind eben drei Nachkommastellen eine Genauigkeit von 1/1000, wobei es ein halbes Tausendstel (also [mm] 5*10^{-4}) [/mm] nach oben oder unten gehen kann.

Zu deiner ersten Frage:
Bei der Angabe "4 Stellen" es geht um die Anzahl der (für die Genauigkeit) wesentlichen Stellen. 1,213 hat 4 Stellen (eine vor und 3 nach dem Komma).
Dass es keine Rolle spielt, ob die Stelle vor oder nach dem Komma steht, verdeutlicht folgendes Beispiel: Sowohl die Längenangabe 1,213 m als auch die gleiche Längenangabe 12,13 dm sagen aus, dass die tatsächliche Länge zwischen 1,2125 m und 1,2135 m (oder zwischen 12,125 dm und 12,135 dm) liegt. Es sind in beiden Fällen die gleiche Anzahl zuverlässiger Ziffern.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Fehleranalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mi 29.07.2009
Autor: tynia

Ich danke dir sehr. Genau so eine Erklärung habe ich gebraucht.

Danke.Danke.Danke.

Der Groschen ist gefallen. :-)

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]