Federschwingung zweier Körper < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Körper mit den Massen [mm] m_{1} [/mm] = 1 kg und [mm] m_{2} [/mm] = [mm] 2m_{1} [/mm] sind an den beiden Enden einer Feder mit der Federkonstanten k= 100 [mm] kg/(s^2) [/mm] befestigt. Die beiden Körper werden aus der Ruhelage um 0,15 m so auseinander gezogen, dass der Schwerpunkt nicht bewegt wird.
a) Wie groß sind die Auslenkungen [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] der beiden Körper aus der Ruhelage, und wie groß ist die Federkraft auf [mm] m_{1} [/mm] und [mm] m_{2}?
[/mm]
b) Stellen Sie die Bewegungsgleichung für [mm] m_{1} [/mm] auf, indem Sie [mm] x_{2} [/mm] durch [mm] x_{1} [/mm] ausdrücken. Zeigen Sie, dass diese sich von der Gleichung für ein einfaches Federpendel nur dadurch unterscheidet, dass die reduzierte Masse [mm] \mu [/mm] = [mm] m_{1}m_{2}/(m_{1}+m_{2}) [/mm] eingeht. Geben Sie die Lösung an und bestimmen Sie die SChwingungsfrequenz f=(Omega)/2pi |
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die aufgabe angehen soll. Kann mir jemand helfen???
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 So 07.01.2007 | Autor: | sicktronic |
Hallo,
hast du evt. noch ´n Bild oder ne Skizze dazu, kann mir das grad net vorstellen. thx
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:09 So 07.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du denn den Schwerpunkt von m1 und m2 ausrechnen, wenn sie sich in der Entfernung l befinden, und dann in der Entfernung l+15cm?
Sonst musst du dringend nochmal die Def. des Schwerpunkts nachsehen.
Das hooksche Gesetz kennst du auch, wenn die Feder um x1+x2 gedehnt ist, übt sie die Kraft D*(x1+x2) aus.
Und jetzt nur noch einsetzen.
(Wenn der Schwerpkt bei der Anfngsauslenkung erhalten bleibt, dann immer.da ur innere Kräfte auf das System wirken.)
Gruss leduart
|
|
|
|