www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Faust 1: Studierzimmer II
Faust 1: Studierzimmer II < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faust 1: Studierzimmer II: Inhalt, Verhältnis der Persone
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 17.03.2012
Autor: KampfFrosch

Aufgabe
Inhaltlich Analyse der Verse 1760-1850; Verhältnis zwischen Mephisto und Faust anhand der Verse 1760-1850

Ich soll die Verse 1760-1850 inhaltlich analysieren, dh zusammenfassen. Sowie das Verhältnis zwischen Faust und Mephisto erläutern. Doch leider bekomme ich es nicht hin den Text inhaltlich zu untergliedern (Unterpunkte für die Gliederung). Ich würde gerne Hilfe erhalten, in der Form,  dass ihr mir die nötigen Unterpunkte für die Gliederung schreibt und wenn möglich Stichwortsätze zu dem Verhältnis zwischen Mephisto und Faust.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hoffentlich ist das nicht zuviel verlangt ;)
lg

        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Sa 17.03.2012
Autor: leduart

Hallo
damit hätten wir ja praktisch deine Arbeit gemacht, unser Motto: erst die eigene Leistung zeigen. Also was hast du bisher?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Sa 17.03.2012
Autor: KampfFrosch

Okay, also ich denke man kann sagen, dass sich Mephisto unter Faust stellt (V. 1816). Leider kann ich nicht wirklich herausfinden, ob zb Faust lächerlich gemacht wird oder provoziert etc. Vll könnt ihr ja auch eine eingrenzung der verse vornehmen, sodass ich selber auf die Lösung komme ;)
Inhaltlich würde ich von Vers 1760-1815 machen (Überzeugung von Faust durch Mephisto sich von den Wissenschaften abzuwenden und Eingestehen von Faust, dass er nicht unendlich viel wissen erlangen kann). Der nächste teil von 1815-1850, dort zeigt Mephisto Faust einen Weg, wie er sich amüsieren kann. Das wäre mein Vorschlag

Bezug
                        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Sa 17.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

ich habe im Moment nicht die Zeit, die betreffenden Szenen nachzulesen. Ich denke, du solltest das etwas anders angehen.

Faust und Mephisto sind ja nicht irgendwelche Kumpels, die sich die Zeit vertreiben. Nimm einmal an, Mephisto wäre ein Teil von Faust, also ein Aspekt seiner Person. Nimm weiter an, dass jeder Mensch zwischen den Polaritäten lebt,  auf der einen Seite die Welt analytisch sezieren zu müssen und alles unter Kontolle zu haben, das Leben zu beherrschen, wenn du so willst. Auf der anderen Seite hat aber auch wieder jeder die Seite, sich verführen zu lassen, in den Tag hineinzuleben, das Leben zu genießen. Und nimm an, dass beide Polaritäten zum Menschsein unabdingbar dazugehören.

Bewerte unter diesen Gesichtspunkten das Verhältnis der beiden nochmals neu, insbesondere auch das jeweilige Verhalten des Mephistopheles.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Sa 17.03.2012
Autor: KampfFrosch

Mir ist bewusst, wie im allgemeinen Mephisto zu Faust steht und umgedreht. Doch ich habe mir die entsprechende Stelle jetzt mehrfach durchgelesen, doch leider kommme ich trotzdem nicht weiter. Falls mir jmdn einen Tipp geben kann, in welchen Versen ich konkret suchen sollte, wäre ich euch sehr dankbar ;)

Bezug
                                        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 So 18.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du uns an Stelle von Nummern mal so grob schilderst, von wo bis wo das inhaltlich genau gehen soll? Ist da bspw. die Hexenküche dabei? Auerbachs Keller? wo beginnt es, etc...

Nicht jede Goethe-Ausgabe ist mit solchen Nummer versehen, unsere bspw. nicht.

Und dann wäre es jetzt schon an der Zeit, dass du dir einfach mal selbst etwas denkst und hier vorstellst, sonst läuft es darauf hinaus, dass wir deine Arbeit tun, so wie leduart schon richtig ankerkte.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 So 18.03.2012
Autor: Josef

Hallo KampfFrosch,

> Inhaltlich Analyse der Verse 1760-1850; Verhältnis
> zwischen Mephisto und Faust anhand der Verse 1760-1850
>  Ich soll die Verse 1760-1850 inhaltlich analysieren, dh
> zusammenfassen.

Mephisto will die verzweifelte Lage, in welcher sich Faust befindet, ausnutzen. Er schlägt Faust vor, einen Pakt einzugehen. Mephisto diene Faust im Diesseits und Faust diene Mephisto im Jenseits. Faust ist bereit, mit Mephisto eine Wette einzugehen, dass Mephisto es nie schaffen werde, Faust durch Genüsse jeglicher Art zu betrügen. Außerdem weiß Faust, dass Mephisto ihn von seinen Qualen ablenken könne, aber nicht davon heilen. Die Wette wird mit Blut besiegelt.


> Sowie das Verhältnis zwischen Faust und
> Mephisto erläutern.

Durch den mit Blut besiegelten Pakt werden Mephisto und Faust Blutsbrüder, eine besiegelte Männerfreundschaft.


Viele Grüße
Josef






Bezug
                
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 So 18.03.2012
Autor: KampfFrosch

Leider kommt der Teil, dass die Wette mit Blut besiegelt wird nicht in dem Abschnitt vor.

Mit Verhältnis meine ich, ob sich jmdn provokativ oder aggressiv verhält oder lächerlich gemacht wird. Oder wie die Stellung (unterlegen, überlegen) ist. Ich würde ja sagen, dass sich Mephisto als unterlegener verhält, da er Faust oftmals als Herr anspricht, klar ist hingegen, dass er dadurch nur Faust "verführen" möchte. Soweit bin mittlerweile ich gekommen, aber das wäre erst ein Punkt. Falls selbiger überhaupt richtig ist ;)

Bezug
                        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 So 18.03.2012
Autor: Josef

Hallo KampfFisch,

> Leider kommt der Teil, dass die Wette mit Blut besiegelt
> wird nicht in dem Abschnitt vor.
>
> Mit Verhältnis meine ich, ob sich jmdn provokativ oder
> aggressiv verhält oder lächerlich gemacht wird. Oder wie
> die Stellung (unterlegen, überlegen) ist. Ich würde ja
> sagen, dass sich Mephisto als unterlegener verhält, da er
> Faust oftmals als Herr anspricht, klar ist hingegen, dass
> er dadurch nur Faust "verführen" möchte. Soweit bin
> mittlerweile ich gekommen, aber das wäre erst ein Punkt.
> Falls selbiger überhaupt richtig ist ;)


Mephisto verhält sich gegenüber Faust hinterhältig. Hinterlistig versucht er Fausts verzweifelte Lage auszunutzen.

Faust hingegen ist sich seiner Sache sicher, dass er Mephisto überlegen ist. Dies kommt durch seine Wettbereitschaft mit Mephisto zum Ausdruck.


Viele Grüße
Josef



Bezug
                                
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 So 18.03.2012
Autor: KampfFrosch

Ich behandle aber NICHT den Teil, indem die Wette abgeschlossen ist. Sondern sie ist schon abgeschlossen!!! Daher kann ich deine Argumente leider nicht übernehmen!

Bezug
                                        
Bezug
Faust 1: Studierzimmer II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Mo 19.03.2012
Autor: Josef

Hallo KampfFrosch,


Faust sucht:

- Erfahrungen und Gefühle, die der einfache Mensch in seinem sozialen Umfeld macht (1770)
- "alles" (1771 ff)
. Befreiung vom Wissensdurst (1784 ff)
- Krone der Menschlichkeit (1804)


Mephisto bietet:

- Erfüllung aller irdischen Triebe (1760)
- Faust darf naschen (1761)
- ewigen Glanz (1782)
- Erfüllung aller materiellen Wünsche (1817)


[]Hilfsmittel


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]