Farbreaktion von Proteinen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
ich hab eine Frage und zwar: wie bindet Coomassie Brilliant Blue an Proteine und wie schaut das überhaupt aus? weis das jemand? ich hab schon alle möglichen Bücher durchgesucht und nichts gefunden. würde mich sehr freun wenn mir jemand helfen kann
susanne
|
|
|
|
Hallo,
am besten das hier :
Coomassie Brilliant Blue proteine
mal googlen. Da purzeln ne Menge brauchbarer Links raus. Im übrigen ist deine Frage ziemlich leicht zu beantworten! Wie funktioniert denn die Protein-Biosynthese und was macht denn Coomassie genau?
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Hallo
erst mal danke für deine Antwort.leider konnte ich damit nicht allzuviel anfangen... also ich hab brav gegooglet aber naja entweder ich bin zu doof oder ich weis nciht. ich hab nichts in strukturform gefunden. wenn dann nur das man mit coomassie eben färbt. aber was macht denn coomassie? ich kenn das ehrlich gesagt nicht außer vom namen her und das man das bei elektrophorese verwendet. wie reagiert es denn? also ich find das ja nciht so einfach*G*
mfg susanne
|
|
|
|
|
Hallo,
also dieser Stoff wirkt quasi als Indikator für Proteine. Die Reaktion läuft im Sauren ab. Dabei verschiebt sich das Adsorbtionsmaximum von ca. 465nm auf 595nm. Mit diesem Wert lässt sich eine Aussage über die Konzentration der Lösung machen. Die Änderung lässt sich dabei mit dem Spektralphotometer messen.
Genau, es geht dabei um das Bestimmen von Aminosäuren, aus denen die Proteine nun mal bestehen. Coomassie macht sie sichtbar. Es koppelt sich an spezifische Aminosäuren und erlaubt somit nach Entfärbung des Gels die Visualisierung der Proteine als Proteinbanden. Im Anhang habe ich dir mal noch die Struktur von Coomassie mitgeschickt. Welcher Mechanismus da im Detail abläuft, braucht dich, denke ich mal, in der 12. Klasse noch nicht zu interessieren!
Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallol
danke für die antwort! ja also das is so das mich der mechanismus doch interessieren wüde... ich bin nämlich schon in der k13 und mach facharbeit über die serumproteine im blut und da müsste ch das leider erklären...
also wenn das einfach zu erklären wäre wär ich dir sehr dankbar wenn dus dann machen könntest.
aber vielen dank für die bisherige hilfe!!
susanne
|
|
|
|
|
Hallo,
also da muss ich dich jetzt wirklich an ein Fachbuch verweisen. Das wird mir eindeutig zu anstrengend die ganzen Gleichung hier hinein zu stellen und außerdem ist das ohne Formeleditor für Chemie auch kaum möglich.
Schau mal hier rein: L.M.Stryer und J.M.Berg, Biochemie, Spektrum Verlag
Ich habe gerade nachgeschlagen und es steht eine Menge dazu drin. Dies zu kaufen würde ich allerdings nicht empfehlen, außer du hast vor, mal Chemie zu studieren (Es kostet ca. 100 Euro). Geh mal durch eine Bibliothek und schau, ob du etwas findest. Ansonsten hat jede Unibibliothek für Chemie garantiert ein Exemplar davon, sodass du dir die betr. Seiten kopieren kannst.
Viele Grüße
mathmetzsch
|
|
|
|