Facharbeit Parallelenproblem?? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
muss in Mathe ne Facharbeit schreiben über das Thema Das Problem des 5.Euklidischen Postulats(Geschichte, Lösung, Modell einer nicht euklidischen Geometrie)
habe null Plan, wie ich überhaupt anfangen kann und was da rein muss kann mir jemand evtl. einen tip geben wie ich die Facharbeit aufbauen könnte, was unbedingt rein muss
Vielen Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!!!!
MFG
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000005794&read=1&kat=Schule
http://www.fet.at/fet/index.php?/fet/phorum/list.php
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:49 Di 16.08.2005 | Autor: | statler |
Hallo du,
vielleicht solltest du zunächst versuchen, dich in die Geschichte dieses Themas einzulesen, dann wird es evtl. viele weitere Fragen geben. Die Namen von Mathematikern, die sich zu diesem Thema wesentliche Gedanken gemacht haben, sind u. a. und neben Euklid die Herren Gauss, Bolyai, Lobatschewskij, Riemann, Hilbert und Klein. Von Felix Klein gibt es ein Buch dazu (F. Klein, Die nicht-euklidische Geometrie), von David Hilbert auch (David Hilbert, Grundlagen der Geometrie). Ein Buch, das ich ganz toll finde, ist: Courant/Robbins, Was ist Mathematik? Letzteres ist lesbar! Hast du Zugriff auf eine Uni-Bücherei oder eine gute Stadtbücherei?
Vermutlich findet Google auch eine ganze Menge, wenn man mit "Parallelenaxiom" + Mathematikername sucht.
Ich finde übrigens, daß das eher ein Thema für eine Mathe-AG ist.
Fang einfach mal an, mit unserer Hilfe kriegst du das schon hin! Wieviel Zeit ist denn noch? Ach ja, Mehrfachanfragen werden glaube ich nicht gerne gesehen.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Ok trotzdem danke Literaturhinweiße helfen mir auch weiter, aber ich hätte noch eine Frage ob jemand vielleicht weiß mit welchem Programm ich meine Facharbeit schreiben könnte, da man ja Graphen, usw. einfügen muss bzw. selbstzeichnen!!!!!
Vielen Dank im vorraus
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe letztes Jahr erst selber eine Facharbeit in Mathe geschrieben, bin da also noch eingearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich diese Frage, mit Programmhinweisen etc. hier im Forum beantworten kann. Schreib mir doch mal ne mail an hardice@lycos.de
Dann können wir alles weitere klären.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:02 Mi 17.08.2005 | Autor: | Sigrid |
Hallo Sven,
> Hallo,
>
> ich habe letztes Jahr erst selber eine Facharbeit in Mathe
> geschrieben, bin da also noch eingearbeitet. Ich weiß
> nicht, ob ich diese Frage, mit Programmhinweisen etc. hier
> im Forum beantworten kann. Schreib mir doch mal ne mail an
> hardice@lycos.de
Ich denke, technische Hilfen zur Gestaltung der Arbeit können natürlich gegeben werde. Es wird sicher auch andere interessieren.
Wichtig ist nur, dass keine inhaltlichen Hilfen gegeben werden, die dazu führen, dass die Arbeit keine eigenständige Leistung des Autors ist.
Gruß
Sigrid
>
> Dann können wir alles weitere klären.
|
|
|
|