www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Facharbeit: Kinder im KZ
Facharbeit: Kinder im KZ < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit: Kinder im KZ: konkrete Themenerstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 So 21.01.2007
Autor: december

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

also ich muss eine Facharbeit schreiben und dachte bebei als erstes an das Fach Geschichte. Denn ich bin geschichtlich interessiert aber nicht undbedingt die Leuchte in dem Fach sodass mir eine Facharbeit duraus was bringen könnte (vorallem Notentechnisch).
Und als Thema war ich mir auch schnell sicher das ich mich mit dem Thema Konzentrationslager und Kinder in solchen beschäfftigen möchte. Mein Lehrer war davon auch sehr angetan meinete aber ich solle mir selbst ein konkretes Arbeitsthema suchen und damit dann zu ihm kommen um dann genau besprechen zu können wie ich weiter vorhehen soll.
Und da liegt das Problem: Mir wollen keine konkreten Themen einfallen.

Deswegen die Frage an Euch, was könnte man da schreiben? Hat jemand eine Idee?

Ich wäre Euch sehr dankbar,
december

        
Bezug
Facharbeit: Kinder im KZ: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 So 21.01.2007
Autor: miniscout

Hallo!

Hä?! Ich versteh nicht so ganz, was jetzt dein Problem ist. So wie ich es verstanden habe, hast du dich bereits auf das Thema "Kinder in Konzentrationslagern" entschieden. Willst du das Thema jetzt einschränken und weißt nicht in welche Richtung?

Also was ich über KZ und Kinder (im deutschen Nationalsozialismus) weiß, ist, dass (so hab ich es mal gelernt) Kinder und alte Menschen kurz nach Ankunft im KZ vergast wurden (zumindest nachdem man mit der Vergasung angefangen hatte).
Eine Verfilmung über ein Kind, das im KZ von seinem Vater versteckt wurde und überlebt hat ist der Film "Das Leben ist schön", das ganze spielt in Italien. Ich weiß allerdings nicht, ob die Begebenheiten wahr sind.

Ciao miniscout

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Kinder im KZ: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 So 21.01.2007
Autor: december

Ja genau das meinte ich, das Thema ist noch zu allgemein gefasst und ich muss das Thema genauer fassen. Also einschränken und differenzieren und da weiß ich eben nicht in welche Richtung...
Und alle Kinder wurden nicht vergast, sonst hätte Dr. Mengele keine Experimente an ihnen durchführen können und dann hätte es in einigen KZs auch keine Geburtsstationen gegeben...

Bezug
        
Bezug
Facharbeit: Kinder im KZ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:50 Mo 22.01.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

vermessener Weise würde ich Folgendes vorschlagen:

a) grenze dich auf ein einziges KZ ein - mittlerweile will glaube ich auch kein Lehrer mehr fürchterlich allgemein gehaltene Ausarbeitungen mit fragwürdigem Impitus lesen (macht man in den Geschichtswissenschaften im Allgemeinen auch nur noch selten)
b) grenze deine Fragestellung in Bezug auf die Kinder ein
c) bette das Thema in einen gescheiten Rahmen ein.

Ok... genug der 'tollen Vorschläge', hier nun mal praktisch angewandt:

a) Paradebeispiel für den Umgang mit Kindern im KZ ist bspw. das Frauen-KZ nahe Berlin "Ravensbrück". Dort gab es - u.A. - die von dir angesprochene Geburtenstation. Vor Ort gibt es auch eine gut aufbereitete Ausstellung über das Leben der Frauen mit / und dann meistens auch ohne Kinder.
b) Du könntest dir z.B. das Leben sehr junger / dort geborener Kinder ansehen. Ein Hauch von Alltagsgeschichte und sicher alles andere als Uninteressant
c) Einzubetten wäre das ganze in den Alltag aller Insassen.

Literatur?
Gibt es dazu sicher zur genüge, bspw.:

Amesberger, Helga / Halbmayr, Brigitte: Vom Leben und Überleben - Wege nach Ravensbrück, Wien 2001

Apel, Linde: Jüdische Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück 1939 - 1945, Berlin 2003

Català, Neus: "In Ravensbrück ging meine Jugend zu Ende", Berlin 1994

Adamek, Szabine: Auf der Suche nach der Trauer, Berlin 2003

Eschebach, Insa (Hrsg.): Das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück, Berlin 1997

Bamberger, Edgar (Hrsg.): Kinder und Jugendliche als Opfer des Holocaust, Heidelberg 1995

Stanić, Dorothea (Hrsg.): Kinder im KZ, Berlin 1979

Epstein, Helen: Die Kinder des Holocaust, München 1990

Vielleicht bringt dich das ja vorran.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun in die Uni hüpft

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Kinder im KZ: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Mo 22.01.2007
Autor: december

Guten Morgen,
danke das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang mit dem ich mich dann weiter befassen kann. Sind die Bücher zum großteil nur über die Frauen oder auch die Kinder die dort leben und geboren werden?
december

Bezug
                        
Bezug
Facharbeit: Kinder im KZ: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mo 22.01.2007
Autor: laryllan

Aloha,

es werden auch die Kinder behandelt, die im KZ geboren werden. Das finde ich im übrigen auch das Interessante dabei. Die Tatsache, dass schwangere Frauen in ein KZ kamen oder aber von männlichen Wärtern vergewaltigt wurden, ist nicht unüblich. In Ravensbrück mag es ein wenig anders aussehen, da dort auch - bis auf den Leiter - die Wachaufseher weiblichen Geschlechts waren. Aber auch das kann ein interessanter Aspekt sein: Wie gehen Frauen, die selbst Mütter sein könnten, mit den im KZ geborenen Kindern um?

Viel Spaß bei der Ausarbeitung!

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun erstmal was mampfen geht :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]