www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Facharbeit Jg. 12
Facharbeit Jg. 12 < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit Jg. 12: Hilfe für Gliederung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Di 22.01.2008
Autor: SamuelGray

Aufgabe
Schichtspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der Sekundarstufe I ins Berufs- und Ausbildungsleben

Ich habe dieses Thema für meine Facharbeit bekommen, weiß aber nciht so wirklich etwas damit anzufangen.
Vielleicht weiß ja jemand etwas womit ich anfangen könnte ob ich zum beispiel eine umfrage machen soll oder anhand eines fallbeispiels oder auch zweier irgendetwas darlegen soll.
Einfach Hilfe bei der gliederung der inhalte, weil ich wirklich keinen blassen schimmer habe. Wäre wirklich toll wenn emand was wüsste

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Facharbeit Jg. 12: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Di 22.01.2008
Autor: Analytiker

Hi SamuelGray,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Schichtspezifische Ungleichheiten beim Übergang von der
> Sekundarstufe I ins Berufs- und Ausbildungsleben

Dazu sollten wir zuerst einmal alle Unklarheiten durch klare Definitionen aus dem Weg räumen. Also:

Ich denke in diesem Kontext geht es darum, das du hinterleuchten sollst wie sich gesellschaftliche Indiskrepanzen (Ungleicheiten), speziell in Hinblick auf den Übergang von der Sek.I ins Berufsleben, auf den Menschen bemerkbar machen können. Es geht also im Kern darum, das du herausarbeiten sollst, wie sich der Schüler der Sek.I "verändert" wenn er von der "sicheren" Schule in das "harte" Arbeitsleben wechselt. Speziell solltest du dein Augenmerk dabei auf die gesellschaftlichen Ungleichheiten der Situation vorher (Schule) und nachher (Arbeitsleben) vergleichen.

> Vielleicht weiß ja jemand etwas womit ich anfangen könnte
> ob ich zum beispiel eine umfrage machen soll oder anhand
> eines fallbeispiels oder auch zweier irgendetwas darlegen
> soll.

Also ich denke, eine Umfrage (je nach Umfang) wäre recht sinnvoll. Dabei würde man an Berufsbildenden Schulen (Menschen in der zeit des Umbruchs von einer Phase in die Nächste), an Realschulen (Ausgangssituation der Sek.I) und später z.B. in Betrieben (Jungangestellte) die richtigen "Befragten" finden. Daraus könnte man einen Zeitreihenvergleich o.ä. erstellen, wie sich über den Zeitablauf die gesellschaftliche Stellung (zumindest gefühlt von den Befragten) verändert. Problem hierbei dürfte sein, das das ganze relativ arbeits- und zeitaufwendig ist. Fragenkatalog erstellen, Befragte suchen in einer bestimmte Grundgesamtheit (vielleicht 100 Menschen gesamt), befragen und auswerten... das wird ne Weile dauer ;-)!

Ein Beispiel, wäre dort wesentlich unproblematischer was Arbeits- und Zeitaufwand angeht. Man könnte sich einen Menschen heraussuchen, und den interviewen. Danach Ihn stellvertretend für eine ganze Schicht iin einer Präsentation in der Schule präsentieren. Probleme, Chancen und Details bezüglich der Aufgabenstellung dürften sicher aber auch hierbei problemlos beleuchtet werden können.

> Einfach Hilfe bei der gliederung der inhalte, weil ich
> wirklich keinen blassen schimmer habe. Wäre wirklich toll
> wenn jemand was wüsste

Also da musst du dir auch mal Gedanken machen. Ich schreibe dir mal ganz kurz eine Gliederung auf, die mir so ad-hoc einfällt zu deinem Thema. Vollständigkeit und Richtigkeit seien nicht zwingend gegeben... ;-)!

Fiktive Gliederung:

1) Gesellschaftliche Schichten (Schüler, Auszubildender und Arbeitnehmer) vorstellen.
2) (Muster-)Zeitstrahl jeder Phase erstellen.
3) Sek.I und Arbeitsleben vorstellen (eingehen auf typische gesellschaftliche Rahmenbedingungen dieser Lebenspahsen).
4) Fallbeispiel präsentieren bzw. Umfrage.
5) Resumee ziehen aus den zuvor genannten Sachverhalten (kritische Würdigung).

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Facharbeit Jg. 12: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Di 22.01.2008
Autor: SamuelGray

Danke das hilft mir schonmal weiter
eine ähnliche gliederung hatte ich auch schon erstellt aber meiner lehrerin war das zu wenig umfangreich.

Ich schätze es wird wirklich auf ein fallbeispiel hinauslaufen evetuell zwei oder drei, da das mit einem umfragen schon von jemand anderem mit doch sehr ähnlichem Thema gemacht wird.

Vielen dank für die hilfe!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]