www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Facharbeit
Facharbeit < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Fr 19.11.2004
Autor: mya2112

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

ich habe mich entschieden meine Facharbeit in Mathe zu schreiben, habe bis jetzt noch keine Idee für ein Thema. Wäre sehr dankbar für Vorschläge!
Vielen Dank im vorraus!! Miriam

        
Bezug
Facharbeit: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Fr 19.11.2004
Autor: monja

also meine freundin macht auchne FA in mathe...aber sie hat noch kein thema...aber ich habe mal gehört das jemand in meiner schule mal ne arbeit über volumen einer Vase berrechnet hat....

wen ich erfahre was meine freundin schreibt sag ich dir bescheid...
lg monja

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Sa 20.11.2004
Autor: mya2112

Super! Vielen Dank im Vorraus!! LG, Miriam

Bezug
        
Bezug
Facharbeit: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Sa 20.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Miriam!

Das finde ich ja toll, dass du in Mathe deine Facharbeit schreibst - ich habe das damals auch gemacht (wollte zwar lieber in Physik, aber Mathe war mein Zweitwunsch). Und einige aus meiner Stufe haben das auch gemacht, und da ich auch nach einem Thema gesucht habe, kann ich dir hier mal ein paar Anregungen geben:

Du kannst beispielsweise über so eine bekannte Zahl wie [mm] \pi [/mm] oder e schreiben. Das ist sicher sehr interessant, findest du bestimmt auch viel Literatur zu, evtl. sogar zu viel. Ich fand das allerdings nicht so toll, weil da ja schließlich schon etliche Mathematiker dran rumgerechnet haben, und ich wollte eigentlich lieber etwas machen, was noch nicht so viele gemacht haben. Aber alleine schon die Literatur dazu zu lesen könnte interessant sein.

Dann hat jemand bei uns über die komplexen Zahlen geschrieben. Die Mathelehrerin war davon total begeistert und meinte, das wäre schon ein sehr hohes Niveau gewesen. Die Schülerin selber wollte sich mit etwas beschäftigen, was in der Schule sonst nicht vorkommt, und sie hat es sogar geschafft, sich in der Uni-Bibliothek Bücher ausleihen zu dürfen. Ich habe die Facharbeit nachher gelesen, als wir in der Uni mit den komplexen Zahlen angefangen haben, da wusste ich dann aber nach zwei Vorlesungen schon fast alles, was sie damals in der Facharbeit geschrieben hatte, aber für die Schule war das schon eine tolle Arbeit! Sicher auch interessant, und wenn du Fragen hast, findest du hier bei uns bestimmt Hilfe.

Dann hat noch jemand bei uns eine Kurvendiskussion einer Funktionsschar gemacht. Finde ich persönlich nicht allzu ansprechend - war aber ne gute Schülerin und die Arbeit war bestimmt auch dementsprechend gut. Jedenfalls müsste es schon eine etwas kompliziertere Funktionsschar sein, sonst bekommt man ja keine 12 Seiten voll ;-), und bei komplizierten Sachen da rechnet man dann einfach rum, verrechnet sich andauernd und hat wahrscheinlich nicht allzu viel Literatur dafür. Aber wenn du gerne viel rechnest, könnte das auch was für dich sein.

So, und jetzt zu meiner eigenen Facharbeit:
Ich habe mich für Zahlensysteme interessiert, da ich jetzt auch Informatik studiere. In der Informatik rechnet man in der Regel im Dualsystem, manchmal auch im Oktal- oder Hexadezimalsystem, das habe ich dann alles dort erklärt. Angefangen habe ich mit einem geschichtlichen Überblick, wie die Menschen früher und in  verschiedenen Kulturen gezählt haben und wie wir dann ausgerechnet zum Dezimalsystem gelangt sind.
Ich fand das alles total interessant, da gibt's auch genug Literatur dazu, jetzt ein paar Jahre später denke ich aber auch, dass es eigentlich alles sehr einfach war, was ich damals geschrieben habe, und aufgrund meines niedrigen Leistungskurs-Niveaus würde dieses Thema vielleicht bei dir gar nicht akzeptiert.

So, und da fällt mir noch ein, dass jemand aus meinem LK noch über irgendein Integrationsverfahren geschrieben hat, aber was das genau war, weiß ich nicht mehr.
Vielleicht könntest du auch über numerische Verfahren schreiben, wenn du ein bisschen computerinteressiert bist.
Und vielleicht bekommst du auch die Möglichkeit, mal in ein paar Uni-Bücher zu gucken, wofür interessierst du dich denn so?

Ich denke, jetzt hast du schon mal ein paar Ideen.
Viele Grüße
Bastiane
[banane]

P. S.: Ich freue mich auf deine Fragen, wenn du mitten in der Facharbeit steckst. :-)

Bezug
                
Bezug
Facharbeit: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Sa 20.11.2004
Autor: mya2112

Hey super! Vielen, vielen Dank!!! Hatte bis jetzt wirklich noch keine Idee, weil ich keine Ahnung hab wie so eine Facharbeit überhaupt aussehen soll und ich weiß über Mathe auch fast nur das, was wir bis jetzt im Unterricht gemacht haben. Aber jetzt hab ich ja ein paar Anregungen und weiß ja auch schon wen ich dann löchern kann, wenn ich nicht weiter weiß :-) Danke!! LG, Miriam

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]