Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:11 Do 17.11.2005 | Autor: | lauri |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.pausenhof.de
Guten Tag,
Ich habe 2 Aufgaben:
1. Ein Rechteck ABCD ist 12cm lang und 8cm breit. M sei die Mitte von CD. Dem Rechteck soll ein Parallelogrtamm so eingeschrieben werden,, dass zwei Seiten parallel zu AM sind. Für welche Lage des Punktes P wird der Flächeninhalt des Parallelogramm am größten.
Also: A= a x b ist klar.
Dann geht irgendwie der Strahlensatz und ich muss von a x b noch irgendwie etwas abziehen, aber was?
2. Aufgabe
Aus einer Holzplatte, die die Form eines gleichschenkligen Dreiecks hat mit den Seiten c=60cm, a=b=50 cm hat, soll ein möglichst großes rechteckiges Brett herausgeschnitten werden. Wie viel Prozent Abfall entstehen?
Hier habe ich überhaupt keine Idee.
Danke schon mal
|
|
|
|
Hallo lauri,
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt: www.pausenhof.de
>
> Guten Tag,
> Ich habe 2 Aufgaben:
>
> 1. Ein Rechteck ABCD ist 12cm lang und 8cm breit. M sei die
> Mitte von CD. Dem Rechteck soll ein Parallelogrtamm so
> eingeschrieben werden,, dass zwei Seiten parallel zu AM
> sind. Für welche Lage des Punktes P wird der Flächeninhalt
> des Parallelogramm am größten.
>
Was genau ist bitte der Punkt P? Mir scheint, hier hast du uns weitere Angaben "unterschlagen"?
> Also: A= a x b ist klar.
>
> Dann geht irgendwie der Strahlensatz und ich muss von a x b
> noch irgendwie etwas abziehen, aber was?
>
> 2. Aufgabe
>
> Aus einer Holzplatte, die die Form eines gleichschenkligen
> Dreiecks hat mit den Seiten c=60cm, a=b=50 cm hat, soll ein
> möglichst großes rechteckiges Brett herausgeschnitten
> werden. Wie viel Prozent Abfall entstehen?
Mit dem Suchen-Button rechts oben kannst du nach "gleichschenklig" suchen und bekommst viele Aufgaben gezeigt, die ganz ähnlich wie diese gelöst worden sind: hier oder hier ...
Übertrage diese Lösungen auf deine Aufgabe und lass uns dann über deine Ergebnisse diskutieren...
>
> Hier habe ich überhaupt keine Idee.
Gruß informix
|
|
|
|