www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben mit Nebenb.
Extremwertaufgaben mit Nebenb. < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben mit Nebenb.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 26.09.2010
Autor: christopher1992

Aufgabe
Der Graph zu der Funktion mit f (x) = [mm] -x^2 [/mm] +12 und die Abszisse schließen eine Fläche ein. In diese Fläche wird ein Rechteck so gelegt, dass die Rechteckseiten parallel zu den Koordinatenachsen verlaufen.
Berechnen Sie die Koordinaten der Eckpunkte desjenigen Rechtecks, dessen Flächeninhalt maximal ist, und geben Sie den maximalen Flächeninhalt an.

Es tut mir leid, dass ich eure Hilfe brauche, aber irgendwie habe ich gerade einen Nagel im Kopf.

Ich fange mal an:
Zuerst stelle ich die Hauptbedingung auf A=a*b
Danach noch den Definitionsbereich [mm] D(0;2\wurzel{3}) [/mm]
Nun muss ich die Nebenbedingung finden. Ich weiß auch die Lösung:
a=2*x & [mm] b=-x^2+12 [/mm]
b erscheint mir ja auch plausibel, da ich durch den y-Wert ja an meinen ersten Punkt komme. Doch wieso ist dann der x-Wert(a) 2*x. Gebt mir irgendeinen Tipp wie ich grad drauf kommen kann. Ich weiß, die Lösung liegt wohl so nahe, aber ich komme nicht hinter.

Vielen Dank

christopher1992

        
Bezug
Extremwertaufgaben mit Nebenb.: Skizze machen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 So 26.09.2010
Autor: Loddar

Hallo Christopher!


Hast Du Dir mal eine entsprechende Skizze angefertigt? (Das sollte man immer tun.)

Daraus sollte sich dann entnehmen lassen, dass die Gesamtbreite des Rechteckes von $-x_$ bis $+x_$ verläuft. Und auch aus Symmetriegründen der gegebenen Funktion (= achsensymmetrisch zur y-Achse) folgt dann:

$a \ = \ +x-(-x) \ = \ x+x \ = \ 2*x$


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben mit Nebenb.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 So 26.09.2010
Autor: christopher1992

Ich bin sooooo dumm.
Ich habe eine Skizze angefertigt und sogar in Geogebra die Funktion gezeichnet. Doch ich habe aus welchem Grund auch immer nur die Rechte seite des Grafen (also +x) angschaut und mich deshalb gewundert.

Vielen Vielen Dank.

Ich muss jetzt nur ebend schauen, weil ich da noch eine ähnliche 2. Aufgabe habe, ob ich dort auch nur solch einen dummen Gedankenfehler gemacht habe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]