www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Extremwertaufg. zur Intergr.
Extremwertaufg. zur Intergr. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufg. zur Intergr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 So 04.03.2007
Autor: versager

Aufgabe
Die Funktion f hat die Gleichung f (x) = -x² + 4. Ihr Schaubild ist [mm] K_{f}. [/mm]
[mm] K_{f}, [/mm] die y-Achse und die Tangente an [mm] K_{f} [/mm] im Punkt P ( u / f(u) ) mit u > 0 begrenzen eine Fläche mit dem Inhalt A= [mm] 1\3 [/mm] FE.
Berechnen sie u.

Ich weis nicht so recht wie ich hier anfangen soll.
Könnte mir jemand einen Tipp geben ?!

vielen Dank.

Bezug
Extremwertaufg. zur Intergr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 04.03.2007
Autor: Leolo

Hi,

das Rezept ist Prinzip einfach, auch wenn ich zu faul sein werde die Details zu rechnen. Zunächst ist [mm] -x^2+4 [/mm] eine nach unten offene Parabel. Die Tangente an (u, f(u)) u>0 hat die Steigung -2u. Mit Hilfe der Punktsteigungsform berechnest Du die Geradengleichung. Die m.E. sowas wie

y= -2ux +b

wobei Du das b erhältst, weil [mm] (u,-u^2+4) [/mm] auf der Geradenliegen muss, also

[mm] -u^2+4= -2u^2+b [/mm]

gelten muss, somit

b= [mm] u^2+4 [/mm]

und die Geradengleichung ist

y= [mm] -2ux+u^2+4 [/mm]

(falls das stimmt). Den SP mit der y-Achse erhälst Du, indem du x=0 setzt, also [mm] (0,u^2+4). [/mm] Die Figur, die aus der Geraden vom SP mit der y-Achse bis (u,f(u)) gegeben ist, ist ein Dreieck plus ein Rechteck. Deren Inhalt lässt sich leicht ausrechnen. Davon ziehst Du die Parabelfläche ab, die gewinnst Du durch Integration. Bildet Du die Differenz der beiden Flächen, erhälst du die gesuchte Fläche in Abhänggigkeit von u. Die setzt du gleich 1 und löst nach u auf.

Liebe Grüße
Leo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]