www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extremstellen / GLS mit 2 Var.
Extremstellen / GLS mit 2 Var. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstellen / GLS mit 2 Var.: Wo sind die Loesungen hin?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Di 15.06.2010
Autor: mgoetze

Aufgabe
Wo hat die Funktion [mm] $f:\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}$, f(x,y)=(1-x^2-y^2)e^{xy} [/mm] ihr Maximum?

Klar ist schonmal, dass die Funktion nur innerhalb des Einheitskreises ist und somit dort ein Maximum haben muss. Um zu sehen, wo das ist, betrachte ich die partiellen Ableitungen. [mm] e^{xy} [/mm] ist immer positiv also bleibt

[mm] -2x+y-x^2y-y^3=0 [/mm]
[mm] -2y+x-x^3-xy^2=0 [/mm]

Nun habe ich natuerlich zuerst versucht dieses Gleichungssystem selber zu loesen und auch eine Loesung gefunden; dennoch will ich mal angeben welche Loesungen mein Computeralgebrasystem gefunden hat:

[mm] (\frac{-i}{\sqrt{2}},\frac{-i}{\sqrt{2}}), (\frac{i}{\sqrt{2}},\frac{i}{\sqrt{2}}), (\frac{\sqrt{3}}{\sqrt{2}},\frac{-\sqrt{3}}{\sqrt{2}}), (\frac{-\sqrt{3}}{\sqrt{2}},\frac{\sqrt{3}}{\sqrt{2}}), [/mm] (0,0)

Gut, nun zu meiner Loesung: setze [mm] x=\alpha+\beta [/mm] und [mm] y=\alpha-\beta. [/mm] Ausmultiplizieren etc. liefert:

[mm] -2\alpha^3+2\alpha^2\beta-2\alpha\beta^2+2\beta^3-\alpha-3\beta=0 [/mm]
[mm] -2\alpha^3-2\alpha^2\beta-2\alpha\beta^2-2\beta^3-\alpha+3\beta=0 [/mm]

Nun betrachte ich einmal die Summe und einmal die Differenz dieser beiden Gleichungen:

[mm] -4\alpha^3-4\alpha\beta^2-2\alpha=0 [/mm]
[mm] 4\alpha^2\beta+4\beta^3-6\beta=0 [/mm]

Und finde die Loesungen (1a) [mm] \alpha=0 [/mm] (1b) [mm] 2\beta^2=-2\alpha^2-1 [/mm] sowie (2a) [mm] \beta=0 [/mm] (2b) [mm] 2\alpha^2=3-2\beta^2. [/mm] Nun betrachte ich die Kombinationen: (1b) und (2b) zusammen liefert ein Widerspruch, (1a) mit (2b) bzw. (1b) mit (2a) liefert komplexe Loesungen, und (1a) mit (2a) liefert (0,0).

In welchem Schritt sind wieso die anderen reellen Loesungen verschwunden?

Bezug
Extremstellen / GLS mit 2 Var.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Di 15.06.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

1a mit 2b liefert reelle Lösungen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Extremstellen / GLS mit 2 Var.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Di 15.06.2010
Autor: mgoetze

Hallo Angela,

danke, da hab ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]